Gips bemalen – die besten Tipps

gips-bemalen

Das Material Gips ist nicht nur für Handwerker beim Hausbau, der Renovierung oder Sanierung ein echter Segen. Zudem kommen Hobby-Heimwerker und Bastler auf ihre Kosten. Mit dem Material Gips können Sie Dekorationen erstellen und mit den Kindern basteln. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie den Gips bemalen.

Wann den Gips bemalen?

Das Bemalen des Gipses eignet sich in zahlreichen Situationen, um die Werkstücke ansprechender zu gestalten. Nicht nur für das Basteln mit den Kindern ist die Arbeit mit der Farbe bereichernd und hilft Ihnen, das volle Potential des Materials auszunutzen. Die folgenden Bereiche eignen sich ideal, um den Gips kreativ zu verschönern:

Gips vorbereiten

Bevor Sie mit dem kreativen Bemalen des Gipses anfangen, sollten Sie sich der Vorbereitung widmen. Damit die Farbe ansprechend wirkt und langfristig hält, ist das Vorliegen der optimalen Bedingungen erforderlich. Zunächst sollten Sie den Gips aushärten lassen. Bei kleineren Werkstücken kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Warten Sie zwei Tage ab, um das Ergebnis nicht zu gefährden. Anschließend glätten Sie die Ränder des Werkstücks, die beim Gießen entstehen. Ein sanftes Schleifen und eine Grundierung des Gipses sind empfehlenswert, damit die Farbe einwandfrei hält. Lassen Sie anschließend den Gips ein letztes Mal trocknen, bevor Sie mit dem Bemalen loslegen.

Die richtigen Farben und Pinsel

Für das kreative Bemalen des Gipses eignen sich unterschiedliche Farben. Letztendlich kommt es auf Ihre Bedürfnisse an, ob Sie den Gips wasserfest lackieren wollen, das Bemalen durch Kinder gewünscht ist oder Sie selbst ein künstlerisches Design kreieren. Mögliche Varianten sind Wasser-, Acryl- und Dispersionsfarben. Mit Sprühlacken können Sie den Gips ebenfalls bemalen. Arbeiten Sie mit weichen Pinseln, da wasserhaltige Farben ein Aufweichen des Gipses verursachen. Mit harten Borsten könnten Sie die Oberfläche beschädigen.

Gips versiegeln für dauerhaften Glanz

Die Herstellung einer Form aus Gips ist häufig aufwändig. Zudem konservieren Babybauch oder Kinderfüße Erinnerungen. Um den Gips mit Farbe haltbar zu machen, können Sie diesen versiegeln. Mit Klarlack erhalten Sie den Glanz der Farbe und machen den Anstrich haltbarer, sodass Sie sich in Zukunft an den bemalten Werkstücken aus Gips erfreuen.