Gips gießen – die besten Tipps

gips-giessen

Wenn es um das Gießen von Gips gibt, haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Gips & Zement eignen sich gleichermaßen als Werkstoff, um Wände zu verputzen, Decken zu verkleiden oder Skulpturen und Bilder zu gießen. Bei uns bekommen Sie die besten Tipps, um Gips zu gießen und ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Geeignete Trennmittel

Ein Trennmittel ist nicht immer erforderlich. Ob Sie ein Trennmittel beim Gießen von Gips verwenden sollten, hängt zuvorderst von der Form ab. Bei folgenden Materialien der Gießform ist kein Trennmittel erforderlich:

  • Sand
  • Silikon
  • Ton
  • Latex

Anders sieht dies grundsätzlich bei Kunststoff-Formen aus. Der starre Kunststoff erschwert das Herauslösen des Gipses. Ohne Trennmittel ist es schwer, den Gips ohne Beschädigung aus der Form zu lösen. Verschiedene Trennmittel eignen sich für das Gießen von Gips. Im Fachhandel sind Spezialmittel erhältlich. Seife, Spüli oder Vaseline eignen ebenfalls, um das Herauslösen des Gipses zu erleichtern.

Professionelles Anrühren

Damit das Gießen einwandfrei klappt, kommt der Vorbereitung große Bedeutung zu. Im Mittelpunkt steht das Anrühren der Gipsmasse, die Sie anschließend verarbeiten. Zunächst sollten Sie das Wasser abmessen und den Gips in das Wasser einrühren. 1,5 Teile Gips und 1 Teil Wasser machen eine gute Mischung aus. Genaue Angaben befinden sich auf den Verpackungen. Halten Sie sich an die Herstellerangaben, um das perfekte Mischverhältnis zu treffen. Geben Sie das Gipspulver langsam in das Wasser. Lassen Sie die Mischung eine Minute ruhen. Anschließend können Sie diese ggf. umrühren. Ein ruhiges und gleichmäßiges Rühren sorgt dafür, dass Sie nur wenig Luft in den Gips einrühren.