Das vielseitige Material Gips ist für Handwerker, Heimwerker, Hobby-Bastler und Familien geeignet, um vielfältige Werkstücke herzustellen. Insbesondere beim Basteln mit Gips bieten knallige und bunte Farben weitreichende Möglichkeiten. Das Lackieren von Gips ist eine Methode, um diesen kreativ zu gestalten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Gips und Lack.
Gips und Feuchtigkeit
Wer sich über das Lackieren oder Färben von Gips Gedanken macht, muss die charakteristischen Eigenschaften bedenken. Ausgehärteter Gips zieht immer noch Feuchtigkeit aus seiner Umgebung. Bei der Verwendung von Lacken und Farben auf Wasserbasis hat dies weitreichende Folgen. Ggf. leidet die Stabilität des Gipses. Zudem können nicht beabsichtigte Farbeffekte entstehen.
So lackieren Sie Gips
Das Lackieren von Gips ist grundsätzlich möglich. Um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen, können Sie sich an der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren.
Das Material
Zunächst benötigen Sie diverse Materialien, um den Gips zu lackieren:
- Schleifpapier
- Lappen und Handfeger
- Grundierung und Lack
- Pinsel
Vorbereitung
Zu Beginn steht die Vorbereitung an. Prüfen Sie die Oberfläche des Gipses auf eventuelle Beschädigungen. Zudem können Sie den Gips schleifen und etwaige Unebenheiten beseitigen. Zum Schluss nutzen Sie einen Handfeger, um Staub und Schmutz vom Gips zu entfernen.
Grundieren
Im nächsten Schritt stellt sich die Frage, ob eine Grundierung erforderlich ist. Die starke Saugfähigkeit von Gips erschwert das Lackieren. Mit einer speziell für Gips geeigneten Grundierung können Sie die Eigenschaften des Materials verbessern.
Lackieren
Anschließend lackieren Sie die gesamte Oberfläche mit einem Acryllack. Zudem eignen sich Dispersionsfarbe und Sprühlacke, um den Gips kreativ zu gestalten und farblich zu verändern.
Versiegeln
Für den effektiven Schutz vor mechanischen Beanspruchungen und Widrigkeiten der Witterung empfiehlt sich ein Schutz mit Klarlack. Tragen Sie glänzenden oder matten Lack auf, um die Widerstandsfähigkeit von Gips zu erhöhen.
Die Alternative: Gips einfärben
Neben dem Lackieren bietet sich das Einfärben von Gips an. Dafür nutzen Sie bereits ein Pigmentpulver beim Anrühren.