Bilder aus Gips selber machen – die besten Tipps

bilder-aus-gips-selber-machen

Das Anrühren von Gips erfordert keinen allzu großen Aufwand. Bereits nach wenigen Minuten bindet das Material ab und härtet schnell aus. Diese Eigenschaften prädestinieren Gips für die kreative Fertigung eigener Bilder. Dabei steht das Erstellen einer Gießform im Vordergrund, in die Sie anschließend den Gips füllen. Der folgende Beitrag widmet sich dem Thema „Bilder aus Gips selber machen“ und klärt Sie über die Vorgehensweisen auf.

Strukturen durch Abdruck schaffen

Falls Sie bei der Erstellung der Bilder lediglich eine Struktur abbilden wollen, gelingt dies problemlos. Beim Basteln und Spielen mit den Kindern erfreut sich dieser Ansatz großer Beliebtheit. Um die Abdrücke von Blättern, Steinen und Co. in den Gips zu bringen und kreative Bilder zu erstellen, bedarf es nur weniger Schritte. Zunächst rühren Sie den Gips an. Anschließend verteilen Sie einige Kleckse Gips und drücken den Gegenstand hinein. Warten Sie, bis der Gips abbindet. Nach dem Trocknen können Sie die Struktur hervorheben, indem Sie Ihren Gips bemalen.

Gießformen nutzen

Darüber hinaus eignen sich Gießformen ideal für das eigenständige Herstellen von Bildern. Zunächst ist es für Sie möglich, die Gießformen selber herzustellen. Je nach Material kann ein Trennmittel erforderlich sein, um den Gips einwandfrei aus der Form zu lösen. Die folgenden Materialien eignen sich für Ihre Formen:

  • Sand oder Ton
  • Kunststoff

Temporäre Formen aus Sand und Ton

Für die Herstellung von Formen aus Sand und Ton benötigen Sie einen Rahmen. Nehmen Sie einen Deckel vom Schuhkarton und füllen Sie diesen mit leicht feuchten Sand auf. Mit einem Messer ritzen Sie nun diverse Formen in den Sand. Gießen Sie anschließend die Gipsmasse in den Schuhkarton und warten Sie, bis der Gips aushärtet.

Vorgefertigte Formen aus Kunststoff

Im Fachhandel erhalten Sie diverse Gießformen, die aus hartem Plastik bestehen. Diese eignen sich für ansprechende Reliefs. Da Plastik wenig flexibel und elastisch ist, müssen Sie ein Trennmittel nutzen, damit Sie den Gips später ohne Beschädigung aus der Form herauslösen können.