Wenn Sie Flieder kombinieren und andere Pflanzen unter diesen setzen möchten, sollten Sie sich vorher informieren. Das dichte Netzwerk an Wurzeln, das der Flieder bildet, kommt anderen Pflanzen schnell in die Quere. Dennoch gibt es Möglichkeiten zur Kombination.
Deshalb ist die Unterpflanzung nicht ganz leicht
Die Wurzeln des Flieders wachsen vor allem in die Breite. Sie können über mehrere Meter von der Pflanze wegreichen. Wenn Sie keine Wurzelsperre rund um den Flieder gesetzt haben, breitet sich die Pflanze schnell an Orte aus, die nicht für sie gedacht waren. Tatsächlich benötigt der Flieder auch ein dichtes Netzwerk an Wurzeln, das zwischen einem und 1,5 Meter vom Hauptstamm wegreicht. Die Pflanze ist ein Starkzehrer. Sie muss viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen, um das schöne Blattewerk und die vollen Blütenstände herausbilden zu können.
Im Wurzelfilz des Flieders finden andere Pflanzen, die sie dort hineinsetzen, schwierige Bedingungen vor. Der Flieder gräbt diesen sprichwörtlich das Wasser ab. Außerdem wachsen seine Wurzeln so dicht, dass sie einen erheblichen Druck auf fremde Wurzeln ausüben. Dennoch gibt es eine Reihe von Pflanzen, die Sie sehr gut mit dem Flieder kombinieren können.
Damit können Sie den Flieder kombinieren
Flieder lässt sich gut mit Zwiebelpflanzen kombinieren. Anders als Wurzeln halten die Zwiebeln dem Druck, den das Wurzelnetzwerk des Flieders auf diese ausübt, in der Regel gut stand. Vor allem Zwiebelpflanzen, die im Frühjahr blühen, können mit Flieder kombiniert werden. Deren Blütezeit kommt sich nicht mit dem Flieder in die Quere. Aber auch Blumen, die einjährig blühen und dann wieder verschwinden, lassen sich mit Flieder kombinieren. Dazu zählen beispielsweise die einjährige Sonnenblume oder Veilchen.
Diese Pflanzen können Sie unter anderem mit Flieder kombinieren:
- Maiglöckchen
- Narzissen
- Hyazinthen
- Krokusse
- einjährige Sonnenblumen
- Veilchen
- Herbstastern
- Christrosen
Falls Sie eine Wurzelsperre um den Flieder gesetzt haben, haben Sie bessere Möglichkeiten. Ab der Grenze, die von den Wurzeln des Flieders nicht überschritten werden kann, haben Sie jedenfalls freie Hand. Hier sollte das Wurzelnetzwerk des Flieders den anderen Pflanzen nicht mehr in die Quere kommen. Allenfalls mit Schatten, den die Blätter und Blüten der Pflanze werfen, müssen Sie rechnen.