OSB Platten spachteln – die besten Tipps

osb-platten-spachteln

Eine Trennwand aus Grobspanplatten begeistert insbesondere aufgrund der leichten Handhabung. Für eine hochwertige Optik ist es jedoch notwendig, die Fugen der Wand anschließend professionell zu spachteln. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, wie Sie die Fugen vollständig beseitigen und ein hochwertiges Erscheinungsbild erzeugen.

Gründe für das Spachteln der OSB Platten

Für das Spachteln der OSB Platten sprechen verschiedene Gründe. Insbesondere die folgenden Argumente verleiten viele Heimwerker dazu, OSB Platten zu verwenden und diese nachfolgend zu verspachteln.

  • günstiger Preis
  • überschaubarer Arbeitsaufwand
  • glatte und schicke Wand

Überschaubarer Aufwand

Der Arbeitsaufwand beim Spachteln der OSB Platten ist relativ begrenzt. Wer folglich nicht allzu viel Zeit aufwenden möchte, ist mit dieser Art der Bearbeitung gut bedient. Zunächst können Sie die OSB Platten zeitsparend einbauen und diese anschließend umgehend bearbeiten. Bereits in Kürze sehen Sie ein ansprechendes Ergebnis.

Erzeugen einer glatten Wand

Wer OSB Platten spachtelt, macht dies insbesondere aus einem Grund. Falls Sie die Wand schick und eben herstellen wollen, können Sie diese leicht spachteln. Schließlich ist die Struktur der Holzplatten etwas grober und porös. Ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild ergibt sich somit insbesondere nach dem Spachteln der OSB Platten.

Die Wand für das Spachteln vorbereiten

Bevor Sie mit dem Spachteln beginnen, sollten Sie die OSB Platten vorbereiten. Dafür verschließen Sie sämtliche Fugen zwischen den Spanplatten. Sowohl die Verbindungen zum Mauerwerk als auch Boden und Decke müssen vollkommen verschlossen sein. Hier eignen sich selbstklebende Materialien wie Glasfaser- oder Papierstreifen. Falls Sie die Fugen nicht sorgfältig verschließen, besteht die Gefahr der Rissbildung.

Material und Werkzeug

Wer die Wand eigenständig spachteln möchte, braucht verschiedenes Werkzeug und Material. Neben der Spachtelmasse benötigen Sie einen Spachtel und eine Glättkelle. Zudem sind Eckenprofile sowie Werkzeuge zum Anrühren der Spachtelmasse erforderlich.

Tipps für das OSB Platten spachteln

Beim Spachteln der OSB Platten beginnen Sie an den oberen Fugen. Pastöse Mischungen eignen sich ideal, um die Platten zu verspachteln. Dafür nutzen Sie die Anleitungen des Herstellers zur Verarbeitung der Spachtelmasse. Beim Einhalten der Vorgaben gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen. Bei kleineren Flächen genügt meist schon eine vorgefertigte Spachtelmasse aus der Tube. Dann ist der Aufwand begrenzt und Sie können die OSB Platten schnell verspachteln.