Mit diesem Boden erhalten sie viele Erdbeeren

erdbeeren-boden
Erdbeeren lieben einen humosen Untergrund.

Umso besser der Boden für die Erdbeeren ausgewählt wird, desto ertragreicher fällt die Ernte aus. Wissenswertes rund um die Beschaffenheit der Erde für Ihre Erdbeerpflanzen erfahren Sie in diesem Artikel.

Prächtige Erdbeeren mit bestem Boden

Der richtige Standort für die Erdbeeren ist nur ein Faktor für eine reiche Ernte. Der Gartenboden spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wenn Sie viele und wohlschmeckende Früchte ernten möchten. Denn Erdbeeren sind Starkzehrer und benötigen einen nährstoffreichen Boden. Wählen Sie deshalb Erde für Erdbeeren nach den folgenden Kriterien aus:

  • Humos und locker sowie mit wenig Sandanteil
  • Frisch und feuchtes Erdreich, jedoch ohne Staunässe
  • Nährstoffreicher Boden
  • pH-Wert zwischen 6 und 7

Wurden in den vorhergehenden vier Jahren am Standort bereits Erdbeeren kultiviert, kommt dieser Boden nicht infrage. Denn dadurch gibt es ein erhöhtes Risiko für Schädlinge im Erdreich.

Boden gut vorbereiten

Auch wenn Sie eine gute Gartenerde für Ihre Erdbeeren ausgewählt haben, stehen ein paar Vorbereitungen an, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Pflanzen Sie beispielsweise als Vorkultur Lauch, Frühkartoffeln oder Hülsenfrüchte, um den Boden auf Erdbeeren vorzubereiten. Reichern Sie außerdem ein paar Wochen vor dem Anpflanzen den Boden mit Kompost und verrottetem Stallmist an. Alternativ dazu können Sie zwei Wochen vor der Pflanzung Humusdünger in das Beet einarbeiten.

Da Erdbeeren keinen frisch umgegrabenen Boden vertragen, sollten Sie nach der Bearbeitung des Erdreichs mindestens zwei Wochen lang warten, bevor Sie die Pflanzen einsetzen. Bei einem Hochbeet, in dem mehrere Schichten eingearbeitet sind, sollten Sie mindestens vier Wochen lang warten.

Erdbeeren einpflanzen und pflegen

Nachdem Sie den Boden für Ihre Erdbeerpflanzen entsprechend vorbereitet haben, können Sie die Jungpflanzen einpflanzen. Achten Sie darauf, dass das Herz der Pflanze nicht mit Erde bedeckt wird. Gießen Sie anschließend die Erdbeeren gründlich, ohne Staunässe zu erzeugen und düngen Sie Ihre Pflanzen in regelmäßigen Abständen.

></p>
<span class=