Tipps und Tricks für das Einfrieren von Erdbeeren

erdbeeren-einfrieren
Erdbeeren lassen sich auch einfrieren.

Die Ernte von Erdbeeren kann schon richtig reichlich ausfallen. Am liebsten verspeist der Erdbeergärtner die köstlichen Früchte sofort. Doch was tun, wenn einfach zu viele Früchte gleichzeitig reif werden? Frieren Sie Erdbeeren einfach ein. Damit dies gelingt, haben wir Ihnen die besten Tipps zusammengefasst.

Frieren Sie ganze Früchte ein

Um frische Erdbeeren so zu konservieren, dass sie nach dem Auftauen noch akzeptabel schmecken, sollten Sie Erdbeeren als ganze Früchte tiefkühlen. Dafür kommen aber nur unbeschädigte Früchte in bester Qualität in Betracht. Um solche Früchte zu erhalten, müssen Sie bereits bei der Ernte äußerst behutsam vorgehen. Denn es dürfen keine Druckstellen an den Früchten sein. Gehen Sie dann folgendermaßen vor:

  1. Waschen Sie die Früchte
  2. Tupfen Sie sie mit einem sauberen Küchentuch trocken
  3. Schneiden Sie die Kelchblätter ab
  4. Legen Sie die Erdbeeren mit der Schnittfläche nach unten in eine Gefriertüte und verschließen Sie diese gut
  5. Idealerweise vakuumieren Sie die Tüte

Damit die Früchte nach dem Auftauen nicht zusammenkleben, müssen Sie etwas aufwendiger vorgehen. Legen Sie die Erdbeeren auf ein Tablett und verteilen Sie sie so, dass sich die Früchte nicht berühren. Stellen Sie sie auf diese Art in die Tiefkühltruhe. Erst wenn die ganzen Früchte komplett tiefgekühlt sind, können Sie sie in Gefrierbeutel füllen.

Wie Sie Erdbeeren gezuckert einfrieren

Sie können Erdbeeren bereits vor dem Einfrieren zuckern, damit Sie stets eine süße Köstlichkeit zur Hand haben:

  1. Waschen, putzen und halbieren Sie die Früchte
  2. Füllen Sie die Erdbeeren in Plastikschalen und zuckern Sie sie
  3. Frieren Sie sie direkt in der Schale ein
  4. Verbrauchen Sie die gezuckerten Erdbeeren innerhalb von zwei Monaten.

Außerdem können Sie ein Mus aus den gezuckerten Erdbeeren zubereiten und es in Eiswürfelbehälter füllen. So können Sie immer, wenn Sie Erdbeermus benötigen, die Würfel entnehmen. Werfen Sie sie beispielsweise in Sekt, Limonade oder Wasser und sie erhalten stets eine erfrischende Zutat für Ihr Getränk.

Erdbeeren mit Trockeneis frosten

Besorgen Sie sich Trockeneis-Schnee und füllen Sie die geputzten und gewaschenen Erdbeeren in einen bruchsicheren Kühlbehälter. Mischen Sie sie darin mit dem Trockeneis und belassen Sie das ganze etwa 20 Minuten lang stehen. Der Deckel sollte dabei leicht geöffnet sein. Denn sobald sich das Trockeneis vom festen in einen gasförmigen Zustand verwandelt, darf es sich nicht in einem geschlossenen Behälter befinden.

Füllen Sie anschließend die vorgefrorenen Erdbeeren in einen Gefrierbeutel und bewahren Sie sie in einem Tiefkühlschrank auf.

></p>
<span class=