Erdbeeren werden am besten ganz frisch verspeist. Doch bei einer großen Ernte sollten Sie wissen, wie Sie Erdbeeren fehlerfrei aufbewahren. Richtig gelagert kommen Sie noch lange in einen frischen Genuss der süßen Früchte. Die besten Methoden zum Aufbewahren von Erdbeeren können Sie in diesem Artikel nachlesen.
Nach der Ernte richtig behandeln
Erdbeeren haben ein sehr sensibles Fruchtfleisch, das bei Druck sofort nachgibt. Deshalb sollte die Ernte besonders behutsam vonstattengehen. Auch gleich nach der Ernte spielt die fehlerfreie Lagerung eine wichtige Rolle für den Zustand der Früchte. Egal, wie Sie Erdbeeren in der Folge aufbewahren, beachten Sie dabei folgende Hinweise:
- Waschen Sie Erdbeeren nur in stehendem Wasser und lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen
- Tupfen Sie die Früchte mit einem Küchentuch vorsichtig trocken
- Schneiden Sie die grünen Kelchblätter ab
- Sortieren Sie faulige Exemplare aus
- Vermeiden Sie bei jedem Handgriff Druck auf die Früchte
Erdbeeren im Kühlschrank aufbewahren
Erdbeeren halten im Kühlschrank etwa ein bis zwei Tage lang frisch. Bewahren Sie die Früchte keinesfalls in einem Plastikbeutel auf. Denn darin werden Sie alsbald zu schimmeln beginnen. Besser ist eine große Tupperdose, die Sie mit Küchenpapier auslegen.
Füllen Sie die Erdbeeren möglichst locker hinein. Die Schnittstelle sollte dabei nach unten zeigen. Im Idealfall berühren sich die Früchte nicht. Verwenden Sie lieber mehrere Tupperdosen mit Deckel, die Sie dann übereinander stapeln. Auf diese Art nutzen Sie den Platz im Kühlschrank effektiv.
Erdbeeren gleich einfrieren
Um noch länger in den Genuss erntefrischer Erdbeeren zu kommen, können Sie die Früchte auch einfrieren. Das sollte möglichst schnell nach der Ernte passieren. Säubern Sie dafür vorher die Früchte wie beschrieben und füllen Sie sie in Gefrierbeutel ein. Vakuumieren Sie die Beutel zusätzlich, um sie möglichst frisch zu halten. Im Gefrierschrank aufbewahrte Erdbeeren halten etwa zehn Monate lang.
Alternativ zur vakuumierten Aufbewahrung im Gefrierschrank können Sie die vorbereiteten Früchte auch zuckern und pürieren. Füllen Sie das Erdbeermus in Eiswürfelbehälter. Auf diese Art haben Sie stets kleine Portionen zur Hand, wenn Sie Appetit auf Erdbeermus haben.