Für ein volles Aroma Erdbeeren behutsam waschen

erdbeeren-waschen
Erdbeeren behutsam abwaschen.

Erdbeeren gehören zu den besonders druckempfindlichen Früchten aus dem Garten. Werden sie mit einem zu harten Wasserstrahl gewaschen, werden die Früchte beschädigt und sie verlieren an Aroma. Reinigen müssen Sie sie aber trotzdem, weshalb wir Ihnen in der Folge hilfreiche Tipps zusammengefasst haben.

Erdbeeren mit vollem Aroma genießen

Werden Erdbeerfrüchte unter fließendem Wasser gewaschen, wird das Aroma zu einem großen Teil einfach weggewaschen. Der Wasserstrahl kann außerdem winzige Löcher im Fruchtfleisch verursachen, das Wasser dringt in die Frucht ein und sorgt für einen wässrigen Geschmack. Anstelle unter fließendem Wasser sollten Sie die Erdbeeren auf folgende Art reinigen:

  1. Füllen Sie eine Schale mit Wasser
  2. Legen Sie die Erdbeeren hinein und waschen Sie diese vorsichtig mit den Händen
  3. Legen Sie anschließend die Früchte in ein Sieb und lassen Sie sie dort trocknen
  4. Schneiden Sie danach die Kelchblätter ab oder drehen Sie sie heraus

Falls Sie eine sehr große Menge an Erdbeeren putzen möchten, kann für das Entfernen der Kelchblätter schon viel Zeit vergehen. Um für diesen Handgriff Zeit zu sparen, kann sich die Anschaffung eines Erdbeer-Entstielers, der mittels drei kleinen Greifern die grünen Blätter herausputzt, durchaus lohnen.

Erdbeeren möglichst rasch verarbeiten

Nach dem Reinigen der frischen Früchte müssen diese rasch verzehrt oder verarbeitet werden. Auch eine Konservierung der frisch gereinigten Erdbeeren ist im Anschluss möglich und empfehlenswert. In jedem Fall sollten sie die Arbeitsschritte zügig durchführen, um das Aroma und die Konsistenz der Früchte zu bewahren.

Falls Sie die Erdbeeren noch am selben Tag verzehren möchten, dann stellen Sie sie besser nicht in den Kühlschrank. Denn bei Zimmertemperatur entwickeln die aromatischen Früchte erst so richtig ihren fruchtigen Geschmack.

></p>
<span class=