Erdbeeren richtig einkochen – Tipps und Tricks zum Einwecken

erdbeeren-einkochen
Erdbeeren können eingekocht werden.

Wenn Sie Erdbeeren konservieren möchten, gehört das Einkochen sicherlich zu den am besten funktionierenden Methoden. Denn eingemacht bleibt der Genuss der Früchte lange erhalten. Welche Methoden es zum Einmachen gibt und wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie hier!

Zuerst die Grundregeln des Einkochens

Damit das Einmachen problemlos funktioniert und Sie die eingekochten Früchte auch noch nach Monaten genießen können, sollten Sie vor allem auf Sauberkeit und Hygiene achten. Zwar werden beim Einkochen Bakterien abgetötet. Das eingekochte Gut bleibt aber nur haltbar, wenn die Gläser vorher sterilisiert wurden und keine Keime hineingelangen.

Reinigen Sie deshalb vor dem Einwecken alle Küchengeräte, Arbeitsflächen und Werkzeuge gründlich. Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei den weiteren Vorbereitungsarbeiten:

  1. Spülen Sie alle Gebrauchsgegenstände heiß aus
  2. Füllen Sie die Gläser mit Wasser, stellen Sie sie in einen Topf mit Wasser und kochen Sie es auf
  3. Legen Sie auch die Schraubdeckel dazu und kochen Sie sie sprudelnd ab
  4. Lassen Sie Gummiringe ebenfalls im Wasser kochen
  5. Einweckgläser werden kopfüber getrocknet
  6. Deckel und Gummiringe lassen Sie am besten auf einem sauberen Küchentuch trocknen

Als Nächstes sind die Früchte an der Reihe. Verwenden Sie zum Einkochen nur unversehrte und vollkommen reife Erdbeeren. Waschen Sie diese gründlich in einer Schüssel ab. Schneiden Sie zuletzt die grünen Kelchblätter ab. Dann können Sie das Gut abwiegen und weiter verarbeiten.

Erdbeeren auf dem Herd einmachen

Zum Einkochen füllen Sie die Erdbeeren in die Gläser. Lösen Sie in einem Liter Wasser 300 Gramm Zucker auf. Füllen Sie anschließend die Mischung in die Gläser über die Erdbeeren, wischen Sie den Glasrand ab und montieren Sie den Gummiring darauf. Verschließen Sie nun die Gläser mit dem Haltebügel und stellen Sie sie in einen Topf mit Wasser, sodass das Wasser die Gläser zu drei Viertel bedeckt.

Befestigen Sie den Einweck-Thermometer am Kesselrand und erhitzen Sie das Wasser auf 75 Grad Celsius. Nach 25 Minuten ist der Einkochvorgang beendet. Lassen Sie die Gläser noch ein paar Minuten im Wasser ruhen. Im Anschluss kommen sie aus dem Topf an die Luft, an der sich die Gummiringe zusammenziehen. Im Inneren der Gläser bildet sich ein Vakuum und die Erdbeeren bleiben an einem dunklen und kühlen Raum mehrere Monate lang haltbar.

Erdbeeren im Backofen einwecken

Falls Sie keinen Kessel zum Einmachen besitzen, können Sie die Erdbeeren auch im Backofen einwecken. Stellen Sie die gefüllten und verschlossenen Gläser auf ein Backblech, das Sie mit zwei Zentimeter Wasser füllen. Lassen Sie die Gläser bei 175 Grad etwa 25 Minuten im Backofen stehen. Danach drehen Sie den Ofen ab und lassen die Gläser darin noch 30 Minuten lang auskühlen.

></p>
<span class=