Alte Deckenpaneele strahlen nach einem Anstrich wieder wie neu

deckenpaneele-streichen
Nicht alle Deckenpanelle können gestrichen werden

Einmal eingebaute Deckenverkleidungen überdauern meist viele Jahre. Sie zeigen mit der Zeit Alterungserscheinungen und Verschmutzungen oder werden ganz einfach unmodern. Mit einem frischen Anstrich passen diese Paneele auch zur neuen Wohnungseinrichtung und können erhalten werden.

Farbtechniken auf Material abstimmen

Der fachgerechte Anstrich richtet sich nach dem Material der Paneele. Ehe Sie mit den Streicharbeiten beginnen, sollten Sie prüfen, aus welchem Grundstoff Ihre Deckenpaneele hergestellt und womit sie beschichtet oder imprägniert wurden. Mit Papier bedruckte MDF-Platten können nicht überstrichen werden, da sich das Papier beim Anstrich ablöst. Paneele, die eine Kunststoffschicht aufweisen, eignen sich ebenfalls nicht für einen Anstrich. Sie können nur gründlich gereinigt werden.

Einbauten entfernen und Umgebung abkleben

In die Deckenverkleidung eingebaute Spots oder andere Einbauten entfernen Sie vor den Streicharbeiten. Ist der Ausbau zu kompliziert, sollten sie sorgfältig mit Folie und Malerkreppband abgeklebt und so geschützt werden. Die angrenzenden Wandflächen und den Boden schützen Sie ebenfalls vor Farbspritzern. Dazu breiten Sie eine Schutzfolie aus. Mit Kreppband kleben Sie Türrahmen, Fensterbänke und ähnliche Bereiche ab.

Materialliste

  • Eimer mit Seifenlauge
  • weiche Putztücher und Schwämme
  • Schleifmittel
  • Kreppband
  • Schutzfolie
  • Farben oder Lacke

Werkzeugliste

  • Leiter
  • Schleifklotz
  • Pinsel
  • Farbrolle
  • Schraubenzieher
  • Rührquirl

1. Vorbereitende Reinigung

Staubablagerungen und leichte Verschmutzungen entfernen Sie mit weichen Lappen und einer einfachen Seifenlauge. Befindet sich die Deckenverkleidung in der Küche, ist sie sicher mit Fettablagerungen und anderen Schmutzpartikeln belastet. Hier benötigen Sie eine stärker konzentrierte Lauge. Wurde der Raum von einem Raucher genutzt, hat sich ein Nikotinfilm auf den Paneelen abgesetzt, den je nach Ausmaß der Verschmutzung nur der Fachmann vollständig entfernen kann.

2. Holzpaneele streichen

Holzpaneele schleifen Sie zunächst mit Schleifpapier an. Zeigen sich im Holz Risse oder andere Beschädigungen, beheben Sie diese mit Holzspachtelmasse. Möchten Sie die Maserung des Holzes sichtbar erhalten, streichen Sie die Holzpaneele mit einer Lasur. Soll das Holz komplett mit Farbe abgedeckt werden, streichen Sie es zunächst mit einem Vorlack. Ist dieser getrocknet, tragen Sie die abschließende Farbschicht auf.

3. Paneele aus MDF streichen

Für MDF-Paneele eignet sich der Anstrich mit Acrylfarbe. Vor dem Anstrich wird die Oberfläche der Paneele leicht angeraut. Zunächst wird die Farbe mit dem Pinsel auf die Fugen aufgetragen. Anschließend gehen Sie über die Flächen mit einer Farbrolle.

4. Styroporpaneele streichen

Styroporpaneele enthalten meist kleine Dekore und Ornamente. Werden diese Paneele vor dem Anstrich angeraut, ist daher größte Vorsicht geboten. Das Styropor kann leicht ausbrechen. Diese Beschädigungen bleiben dauerhaft sichtbar. Die Paneele aus Styropor streichen Sie mit Latexfarbe oder mit einer Dispersionsfarbe.