Silikatfarbe auf Tapete – dieser Anstrich kann nicht halten

silikatfarbe-auf-tapete
Tapete muss vor dem Streichen mit Silikatfarbe entfernt werden

Silikatfarbe zählt zu den hochwertigen Anstrichen für den Innenraum. Für einen Neuanstrich von Wohnräumen ist die Farbe immer dann zu empfehlen, wenn der Untergrund stimmt. Eine tapezierte Wand bietet keine geeignete Oberfläche für Silikatfarbe.

Silikatfarbe und Tapete

Tapeten können mit verschiedenen Farbsystemen einfach und gut deckend überstrichen werden. Silikatfarbe darf dabei nicht verwendet werden. Sie benötigt einen mineralischen Untergrund, mit dem sie sich verbinden kann. Tapete verfügt nicht über diese Eigenschaft. Hier kann sich das Silikat nicht mit der Fläche verkieseln. Aufgestrichene Farbe blättert wieder ab.

Geeignete Farben für Tapeten

  • Dispersionsfarbe
  • Latexfarbe
  • Flüssige Raufaser

Nur feste Tapeten streichen

Fast alle Tapeten eignen sich für einen Anstrich. Die Tapetenbahnen müssen fest sitzen. Wo sich Ecken und Kanten lösen, können Sie mit etwas Kleister nachhelfen und diese Stellen mit der Wand neu verkleben. Die Tapetenfläche sollte keine größeren Beschädigungen aufweisen. Dellen und Risse bleiben auch nach dem Farbanstrich sichtbar. Verschmutzungen entfernen Sie vor dem Farbauftrag. Auf Fettflecken können die meisten Farben nicht haften. Solche Flecken müssen mit einem Fettreiniger aufgelöst werden.

Tapetenstruktur beachten

Eine glatte, gemusterte Tapete können Sie mit einer gut deckenden Wandfarbe überstreichen. Am einfachsten lässt sich Raufaser streichen. Dieser robuste Wandbelag ist etwas aus der Mode gekommen, findet sich aber noch in vielen Immobilien. Für eine stark strukturierte Tapete verwenden Sie eine Latexfarbe oder flüssige Raufaser. Diese Anstriche gleichen die Strukturen gut aus.

Silikatfarbe statt Tapete

Alte Tapete wird im Rahmen einer gründlichen Renovierung am besten von der Wand gelöst. Dazu feuchten Sie die Tapete mit Wasser und Tapetenlöser an. Nach der Einwirkzeit nehmen Sie die Tapete mit einem Spachtel ab. Je nach Untergrund können Sie diesen später mit Silikatfarbe anstreichen. Prüfen Sie, ob es sich dabei um Zement, Beton, Gips oder Kalk handelt. Diese Materialien sind für einen Silikatanstrich gut
geeignet.

Tipps & Tricks
Vor dem Anstrich der Tapete kleben Sie die Ränder zur Decke und zum Fußboden mit Kreppband ab. Legen Sie auf dem Boden eine Schutzfolie aus. Farbspritzer lassen sich später nur schwer wieder entfernen.