Fugen weiß bekommen – so strahlen die Fugen wieder

fugen-weiss-bekommen
Backpulver und andere Hausmittel helfen, ein reines Weiß zu erhalten und Schimmel zu bekämpfen

Wenn Ihre weißen Fugen vergraut oder vergilbt sind oder Flecken haben, dann sollen diese natürlich wieder weiß erstrahlen. Damit Sie hier jedoch nicht lange schrubben müssen, können Sie auch verschiedene Hausmittel einsetzen. Welche das sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Weiße Fugen sollen auch strahlend bleiben

Wenn Sie weiße Fugen im Bad oder der Küche haben, dann sollen diese natürlich auch weiß bleiben. Doch durch Keime und Bakterien, Nässe und Feuchtigkeit oder auch Staub werden die weißen Fugen mit der Zeit unansehnlich. Doch nicht nur die Optik leidet hierunter, wenn sich die Stellen schwarz färben handelt es sich in der Regel um Schimmel, der so entfernt werden muss, dass er auch nicht wieder auftreten kann.

Hausmittel für weiße Fugen

Haben Sie festgestellt, dass sich auf den weißen Fugen schwarze Schimmelflecken gebildet haben, dann müssen Sie hiergegen als erstes mit einem speziellen Schimmelfleckenmittel aus dem Handel vorgehen, damit alle Sporen bekämpft werden können. Danach können Sie hier sowie für ergraute oder vergilbte weiße Mörtelfugen die folgenden Hausmittel einsetzen:

  • Backpulver (alternativ Natron)
  • Essig-Essenz
  • Zitronensäure

Weiße Fugen reinigen

Mischen Sie das Backpulver mit etwas Wasser und der Essig-Essenz, alternativ mit der Zitronensäure zu einer breiigen Masse. Diese sollte nicht zu flüssig oder auch zu fest sein. Die Mischung sollte sich gut verstreichen lassen und darf nicht abtropfen. Mit einem Spachtel oder der Hand bringen Sie die Mischung auf die Fugen auf und reiben diese ein wenig ein. Danach muss das Backpulver mindestens eine Stunde lang einwirken. Wegen der Essig-Essenz sollten Sie den Raum die ganze Zeit über gut belüftet lassen. Ist die Wartezeit vorbei, reiben Sie mit einer angefeuchteten Zahnbürste kräftig über die Fugen, hierdurch sollten die Flecken gelöst werden. Danach können Sie zum Beispiel im Dusch- und Badewannenbereich das Backpulver abspülen, an anderen Flächen nutzen Sie einen feuchten Lappen zum abheben. Die Fugen sollten nun wieder in weißer Farbe erstrahlen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, können Sie über eine Imprägnierung nachdenken, die Schmutz, Bakterien, Keime und Feuchtigkeit von den Fugen abhält.