Holzpaneele streichen ohne vorher zu schleifen?

holzpaneele-streichen-ohne-schleifen

Holzpaneele abzuschleifen ist eine anstrengende, langwierige Arbeit. Ganz besonders an der Decke, wo man über Kopf arbeiten muss. So manch einer überlegt da, ob es nicht auch einfach möglich ist die Holzpaneele zu streichen, ohne vorher abgeschliffen zu haben.

Diese Materialien benötigen Sie

  • Besen, Staubsauger
  • Wassereimer, Seife
  • Lappen, Bürste
  • ggf. Terpetin, Verdünnung
  • ggf. Schleifpapier
  • Pinsel und Farbe

Die Vorbereitung des Untergrundes

Sie müssen die Holzpaneele in jedem Fall vor dem Streichen reinigen. Lösen Sie dazu in einem ersten Schritt den losen Schmutz und Staub mit einem Besen. Fegen Sie die ganze Fläche gründlich ab. Halten Sie auch einen Staubsauger bereit, um den gelösten Staub sofort aufnehmen zu können.

Als nächstes sollten Sie die Paneele mit einem neutralen Seifenwasser abwischen. Achten Sie allerdings darauf, dass das Holz nicht zu nass wird, es könnte sonst aufquellen. Mit eine Bürste können Sie das Seifenwasser auftragen und den Schmutz anlösen. Gehen Sie immer gleich it einem Tuch hinterher über die Fläche, damit das Wasser nicht in das Holz einziehen kann.

Sollten sich Ofenruß oder Küchenfett auf den Paneelen abgelagert haben, werden Sie mit den vorherigen Mitteln nicht zurecht kommen. Benutzen Sie in diesem Fall eine Nitroverdünnung oder Terpentin um den Schmutz zu lösen. Achten Sie beim Arbeiten auf eine ausreichende Belüftung des Raumes und auf Schutzkleidung.

Prüfen ob der Untergrund tragfähig ist

Nachdem Ihre Paneele nach der Reinigung wieder vollständig getrocknet sind, können mit den nächsten Schritten beginnen. Es ist natürlich immer empfehlenswert einen Untergrund vor dem Streichen abzuschleifen. Es ist aber natürlich auch ohne diesen Schritt möglich zu streichen.

Falls es einen blätternden Altanstrich gibt, werden Sie um das Schleifen nicht herumkommen. Die neue Farbe könnte auf so eine Oberfläche nicht richtig halten.

Das Streichen

Tragen Sie dieFarbe gleichmäßig dünn auf. Beginnen Sie an den Rändern und bearbeiten Sie anschließen die Fläche in der Mitte. Gehen Sie mit langen Pinselstrichen gleichmäßig über die gesamte Fläche, so vermeiden Sie Unregelmäßigkeiten im Farbbild.