Deckenpaneele im Feuchtraum – nur bestimmte Materialien eignen sich

deckenpaneele-feuchtraum
Nicht alle Deckenpaneele eignen sich für Feuchträume

In Bad und Küche sind feuchtigkeitstaugliche Paneele eine unkomplizierte Alternative zu Fliesen an Wänden und Decken. Die speziellen Paneele für den Feuchtraum werden aus wasserresistenten Materialien hergestellt. Dank vielfältiger Dekore passen sie zu jedem Wohnstil.

Feuchtraumgeeignete Paneele

Nicht alle Materialien halten den Feuchtigkeitsbelastungen in Bad und Küche stand. Achten Sie daher beim Kauf der Paneele auf den speziellen Herstellerhinweis, der die Paneele verbindlich als feuchtraumgeeignet auszeichnet. Spezielle Paneele können über die gesamte Fläche mit Kunststoff überzogen sein. Echtholzpaneele, die ausdrücklich gegen Feuchtigkeitseinflüsse imprägniert sind, eignen sich ebenfalls.

Deckenpaneele für feuchte Räume

  • Kunststoffpaneele
  • Vinylpaneele
  • Imprägnierte Echtholzpaneele
  • Vollflächig beschichtete Paneele
  • Spezielle feuchtraumtaugliche Gipskartonplatten
  • Gegen Schimmel imprägnierte Paneele

Falsche Paneele quellen auf

Einige Paneelsorten quellen auf, wenn sie dauerhafter Raumfeuchtigkeit ausgesetzt werden. Mitteldichte Faserplatten (MDF) können Kondenswasser nicht abweisen. Es dringt in die Faserporen ein. Die Paneele quellen mit der Zeit auf und können nicht mehr gerettet werden. In diesem Fall müssen Sie die Paneele abmontieren und entsorgen. Vor dem Einbau von Paneelen im Feuchtraum sollten sie sich daher unbedingt genau über die Eigenschaften des Materials informieren.

Vorsicht bei Schimmelgefahr

Entdecken Sie an der Decke Schimmelspuren, dürfen Sie in diesem Raum keine Paneele anbringen. Der Hohlraum hinter einer Deckenverkleidung bietet ideale Bedingungen zu weiterer Schimmelbildung, da dieser Bereich stets kühler bleibt als der übrige Raum. Besteht dort bereits ein feuchtes Klima, bildet sich durch den Temperaturunterschied weiteres Kondenswasser. Hier vermehrt sich der Schimmel rasant. Neben den Schäden an der Bausubstanz und am verbauten Material riskieren Sie erhebliche Gesundheitsbelastungen durch den Schimmel.

Deckenpaneele an der Wand

Für die Verkleidung von Küchenwänden oder Badezimmerwänden eignen sich feuchtraumtaugliche Paneele perfekt. Optisch sollten Sie auf die übrige Boden- und Deckengestaltung abgestimmt werden. Helle Paneele, fugenlos montiert, lassen kleine Badezimmer größer wirken. Rustikale Gemütlichkeit verbreiten dunkle Paneele, etwa in Eicheoptik.

Wohnqualität im Bad mit Paneelen

Verkleidungen an Wand und Decke machen einen Raum behaglich und verleihen ihm je nach Optik einen besonderen Stil. Bei der Gestaltung können Bauherren auf eine Vielzahl an Farben und Oberflächen zurückgreifen. In puncto Vielseitigkeit stehen die modernen Paneele den Fliesen in nichts nach. Deckenpaneele können auch fugenlos montiert werden. Gerade im Altbau mit krummen oder unebenen Decken verstecken die Paneele jeden Makel. Mit Deckenpaneelen können Sie zu hohe Decken einfach abhängen. Feuchtraumgeeignete Lichtspots, die Sie in die Paneele einsetzen, schaffen im Bad zusätzlich Atmosphäre.

Tipps & Tricks
Vor dem Kauf der Paneele bei einem Onlinehändler lassen Sie sich ein kostenloses Muster der Wunschpaneele zusenden. Prüfen Sie vor Ort, ob die Paneele tatsächlich zu ihrem Raum passen. Einige Händler bieten zudem einen virtuellen Raumplaner auf ihrer Homepage an.