Bei MDF-Platten können Sie vom Gewicht der Platte einen Rückschluss auf die Qualität ziehen, denn Gewicht ist hier gleich Dichte. So können Sie davon ausgehen, dass je weniger Gewicht eine Platte besitzt, desto geringer ist auch die Dichte. Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie die Qualität feststellen können.
MDF-Platten sind genormt
Alle MDF-Platten sind bei ihrer Qualität und so auch bei dem jeweiligen Gewicht europaweit genormt. So werden die aus Holzfasern gepressten Platten in die folgenden drei Gruppen der europäischen Norm EN 316 eingeteilt:
- HDF Platten
- Leicht MDF
- Ultraleicht MDF
Obwohl die Unterscheidungen im Jahr 2009 bei einer Überarbeitung der Norm entfernt wurden, sind die Platten von den verschiedenen Herstellern immer noch nach den alten Werten zu unterscheiden und so auch im Handel erhältlich. Die leichten Platten sind hierbei ideal für den Möbelbau. Die anderen Platten sind je nach späterer Belastung für Innenausbau und ebenfalls für die Möbelherstellung geeignet.
HDF Platten
Bei den HDF Platten handelt es sich um die schwersten Platten, sie werden aus hochwertigem MDF hergestellt. Sie müssen mindestens ein Gewicht von 800 Kilogramm pro Kubikmeter besitzen, dürfen aber durchaus auch schwerer sein und so bis zu 1.000 Kilo wiegen. Da diese Platten besondern stark gepresst werden, besitzen sie eine sehr große Dichte. Das macht die HDF Platten nahezu unzerstörbar und daher auch sehr hochwertig.
Leicht MDF
Platten aus Leicht MDF liegen im Mittelfeld, denn sie haben weniger Gewicht als die HDF Platten aber auch mehr Gewicht als die Ultraleichten Platten. So muss eine Leicht MDF mindestens 650 Kilogramm pro Kubikmeter auf die Waage bringen. Ihr Gewicht kann aber bis zu 799 Kilo betragen. Die Leicht MDF Platten sind die gebräuchlichsten und werden in der Regel im Innenausbau und bei der Möbelherstellung genutzt.
Ultraleicht MDF
Besonders leicht mit einem Mindestgewicht von 500 Kilogramm pro Kubikmeter sind die Ultraleicht MDF-Platten. Diese werden häufig zum Beispiel für den Innenausbau von mobilen Räumen, wie Flugzeugen, Schiffen aber auch Wohnmobilen und Wohnwagen genutzt, die später ein zugelassenes Gesamtgewicht nicht überschreiten dürfen.