Rauhspund auf dem Dachboden – nageln oder schrauben?

dachboden-rauhspund-nageln-oder-schrauben

Das Verlegen von Rauhspund auf dem Dachboden erfreut sich großer Beliebtheit. Für die Nutzung des Dachbodens als Wohnraum eignet sich das Material ideal. Rauhspund bietet dem Heimwerker diverse Vorteile. Allerdings müssen Sie bei der Befestigung der Platten einige Besonderheiten berücksichtigen. Es stellt sich die Frage, ob Sie den Rauhspund lieber nageln oder schrauben wollen.

Das sind Rauhspund Platten

Bei den Rauhspund Platten handelt es sich um ein unbehandeltes Holz, das technisch getrocknet wurde. Beliebte Holzarten für die Rauhspund Platten sind Fichte, Lärche oder Kiefer. Die Oberseite der Platte ist gehobelt, die Rückseite egalisiert. Rauhspund eignet sich für die Dachschalung, den Fußboden oder als Konstruktionsholz. Falls Sie den Fußboden verlegen wollen, ist Rauhspund eine gute Wahl.

Vor und Nachteile der Rauhspund Platten

Die Platten sind eine ökologische sinnvolle Option, da keinerlei Chemie in den Holzplatten enthalten ist. Zudem ist das Holz diffusionsoffen und einfach handhabbar. Dem steht eine höhere Restfeuchtigkeit gegenüber. Im Laufe der Zeit kann das Holz nacharbeiten. Der Aufwand ist höher als beim Verlegen einer OSB Platte.

Die Restfeuchtigkeit im Rauhspund

Das Problem beim Rauhspund ist die Restfeuchtigkeit. Diese beträgt zwischen 14 – 18 %. Der Rauhspund trocknet im Laufe der Zeit nach, wodurch sich die Größe verändern kann. Wenn die Feuchtigkeit aus dem Material schwindet, werden die Rauhspund Platten kleiner. Dann kann es passieren, dass die Nut aus der Feder rutscht und eine Spalte zwischen den einzelnen Platten entsteht.

Das Verlegen von Rauhspund

Um das Problem mit der Restfeuchtigkeit zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen sollten Sie die Platten auf dem Dachboden auslegen, sodass sich diese akklimatisieren können. Anschließend ist eine zusätzliche Befestigung zum Ineinanderschieben empfehlenswert, damit der Rauhspund dauerhaft fest liegen bleibt. Hier eignen sich die folgenden zwei Methoden:

  • Schrauben
  • Nageln

Schrauben

Für die Schrauben benötigen Sie das passende Werkzeug. Zudem ist die Dicke und Länge entscheidend, damit die Platten langfristig halten. Mit einem Akkuschrauber gelingt das Verschrauben schnell. Schrauben gelten als robuste Lösung für die Befestigung.

Nageln

Der Zeitaufwand ist beim Nageln geringer. Sie benötigen ein paar Nägel und einen Hammer, um die Rauhspund Platten sicher zu befestigen.