Teppich auf Laminat verlegen – so machen Sie es richtig

teppich-auf-laminat-verlegen
Das Festmachen mit Klebeband ist einfach und effektiv

Wenn Sie einen Teppich auf einem alten Laminatboden verlegen wollen, dann können Sie diesen schwimmend oder verklebt verlegen. Bevor Sie den Teppich jedoch auslegen, sollten Sie das Laminat prüfen. Was Sie hierbei beachten müssen, wird Ihnen im folgenden Beitrag erklärt.

Die Vorbereitung

Bevor Sie einfach einen Teppich auf Laminat legen können müssen Sie die Aufbauhöhe bedenken. Denn wenn der Teppich aufgelegt wird, erhöht diese sich um mindestens weitere drei bis sechs Millimeter. Zudem kann es notwendig sein, über das Laminat noch Ausgleichsmasse zu geben, die für weitere zwei bis vier Millimeter Erhöhung sorgt. Dies kann jedoch häufig zu schleifenden Türen führen, im schlimmsten Fall lassen sich diese gar nicht mehr öffnen. Zudem müssen Sie vor dem Verlegen des Teppichs prüfen, dass das Laminat unbeschädigt ist. Zudem muss es im Zwischenraum zum Boden und an der Unterseite vollständig trocken sein. Ist es hier feucht, dann kann die Feuchtigkeit nach dem Auslegen mit dem Teppich nicht mehr verdunsten. Durch die entstehende Staunässe kann es zu Schimmel , Zersetzung und Verrottung kommen.

Teppich verlegen

Der neue Teppich kann auf der vorbereiteten Bodenfläche mit zwei verschiedenen Möglichkeiten verlegt werden. Zum Einen kann dieser punktuell oder in Streifen verklebt werden, zum Anderen kann die Verklebung auch auf der gesamten Fläche erfolgen. Eine lose Verlegung ist in einer Mietwohnung immer besser, da hier beim Auszug das vorhandene Laminat schnell und unbeschädigt wieder freigelegt werden kann. Bei einer schlechten Qualität des Teppichs mit einer dünnen Unterseite kann sich das doppelseitige Klebeband jedoch nach einiger Zeit durchdrücken.

Teppich Schritt für Schritt verlegen

Je nachdem, ob Sie sich für die lose Verlegung oder das volle Verkleben entscheiden, sollten Sie wie folgt Vorgehen:

  • beim losen Verlegen Nivillierungsfolien nutzen
  • dann drückt sich das Klebeband nicht durch
  • ist der Teppich stärker als fünf Millimeter kann auch ohne Folie gearbeitet werden
  • damit Teppich nicht rutscht, an den Seiten mit kleinen Nägeln fixieren
  • nur in Stellen des Laminats einschlagen, die auf dem Boden aufliegen
  • soll die gesamte Fläche verklebt werden, muss diese fettfrei und sauber sein
  • der Kleber darf die Kunststoffoberfläche auf dem Laminat nicht beschädigen
  • ansonsten würden sich Teppich und Oberfläche gemeinsam ablösen
  • störende Fugenstöße können vor dem Verlegen mit Kitt verschlossen werden
  • auch der Flächenkleber kann die Fugenstöße verschließen