Die Clematis kann ihre volle Wuchskraft und Blütenpracht vor allem dann zeigen, wenn sich ihre Ranken in der Sonne befinden, der Fuß allerdings beschattet wird. Diesem Bedürfnis können liebevolle Gärtner nachkommen, indem sie passende Unterpflanzungen für Ihre Waldreben finden. Welche Pflanzenarten das sind, erfahren Sie hier.
Die 7 besten Unterpflanzungen für die Clematis im Beet
Eine optimale Unterpflanze einer Freiland-Clematis weist ähnliche Bedürfnisse an einen schattigen Standort wie die Kletterpflanze. Zudem sollten Sie auf Flachwurzler zurückgreifen, welche nicht höher als 50 – 60 cm wachsen und der Waldrebe nicht ihre Blütenschau bzw. das Sonnenlicht stehlen können.
Die folgenden sieben Staudengewächse haben sich als die perfekten Pflanzkollegen für die Kultivierung im Beet herausgestellt:
- Silberraute: Die Edel-Raute bildet dichte Kissen und schützt so den Boden um die Clematis nicht nur vor Sonne, sondern auch vor dem Austrocknen.
- Kleiner Frauenmantel: Der kriechend-wachsende Bodendecker hat feinbehaartes Laub und blüht in leuchtendem Orange.
- Helle Färberkamille: Diese Kamillenart umgibt Ihre Clematis nicht nur mit einem angenehmen Duft, sondern passt sich optisch mit ihren weiß-gelben Blüten auch optimal dem Blütenflor der Kletterpflanzen-Königin an.
- Kleine Dolden-Glockenblume: Mit ihrem buschigen Wuchs sorgt sie für Schatten am Fuß der Waldrebe und schmückt diesen gleichzeitig mit einem leicht lilanen Blütentraum.
- Himalaya Storchschnabel: Auch diese Unterpflanzung blüht violett und bringt dabei einen blauen Unterton mit. Sie ist besonders gut mit der Dolden-Glockenblume kombinierbar.
- Steinquendel: Die kleine Minze duftet nicht nur erfrischend, sondern ist als bodendeckendes Lippenblütengewächs eine optimale Begleitung für Waldreben.
- Goldhaar Aster: Dieser Korbblüter macht seinem Namen alle Ehre und blüht mit zahlreichen, gold-gelben Blüten.
Die Top 3 Unterpflanzungen für eine Kübel-Clematis
Auch eine Clematis im Pflanzgefäß benötigt einen angemessen Schutz des Wurzelbereichs vor der gleißenden Sonne. Doch damit im Kübel keine ungünstige Enge entsteht, sollten hier Unterpflanzungen gewählt werden, welche sich als flachwurzelnde Blütenstauden über das Substrat der Waldrebe legen. Hier können Sie z.B. auf folgende 3 Unterpflanzungen zurückgreifen:
- Blaukissen: Diese Polsterstaude wächst mit winzigen blau-violetten Blüten teppichartig.
- Goldkörbchen: Die besonders langlebige Staude ist mit ihren gelben Blüten im Kleinformat besonders pflegeleicht.
- Schleierkraut: Mit weißen und lilanen Blütenwolken dekoriert das Kraut jede Kübel-Clematis.
Neben diesen Stauden-Arten haben sich unter anderem auch die kleinen Phlox-Sorten, der Zwerg-Geißbart sowie der schmückende Hornklee als passende Unterpflanzungen für die Kletterpflanze im Topf herausgestellt.