Die perfekte Pflanze für Balkon und Terrasse: Die Kübel-Clematis

clematis-kuebel
Clematis ist auch als Topfpflanze geeignet.

Die faszinierende Blütenpracht der Waldrebe ist nicht nur für die Kletterwand im Garten geeignet, sondern auch im Kübel als Balkon- oder Terrassenpflanze besonders beliebt. Bei der Kultivierung der Clematis als Kübelgewächs sollten Sie allerdings einige Pflegehinweise beachten.

Die richtige Gefäßgröße für die Kübel-Clematis

Ihre Waldrebe benötigt einen Kübel, der mindestens ein Volumen von 25 – 30 Litern umfasst. Mit diesem Pflanzgefäß können Sie gewährleisten, dass der Kletterpflanze genügend Substrat und Nährstoffe zur Verfügung stehen. Ein Kübel mit derartigem Volumen hat Platz für bis zu 3 Waldreben.

Vorteilig ist der umfangreichere Platz für Ihre Pflanze im Kübel auch, da sowohl vorübergehende Trockenheit als auch Frost dem Gewächs weniger schnell schaden. Dennoch sollte der Kübel aus einem möglichst robusten Material bestehen, welches bei frostigen Temperaturen nicht zerspringen kann. Hält das Pflanzgefäß lange, müssen Sie Ihre kletternde Schönheit nicht unnötig umtopfen.

Die richtige Rankhilfe für die Kübel-Clematis

Eine Rankhilfe benötigt Ihre Waldrebe sowohl im Garten als auch auf dem Balkon bzw. der Terrasse: Sie sollte sowohl stabil sein, als auch genügend Streben aufweisen. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Rankunterstützung nicht zu klein ist. Wählen Sie indes ein Modell, welches auf die Wuchshöhe Ihrer Waldrebe abgestimmt ist.

Zudem sollten Sie dafür sorgen, dass die Rankhilfe gut im jeweiligen Kübel befestigt ist – entweder außerhalb des Gefäß‘ oder an der Erde rund um die Pflanze. Als besonders geeignete Hilfen haben sich dabei Ranksysteme aus biegsamen Bambus herausgestellt.

Die richtige Sorte für die Kübel-Clematis wählen

Für die Kultivierung im Kübel sollten Sie Clematis-Sorten wählen, welche kompakt wachsen und nicht allzu hoch werden können. Denn diese Arten brauchen nicht nur weniger Platz, sie haben auch einen geringeren Bedarf an Nährstoffen. So müssen Sie weniger oft düngen, das die Pflanze nicht so schnell die benötigten Mineralien aus dem Substrat zieht.

Für kompakt wachsende Clematis-Sorten können Sie zum Beispiel zur italienischen „Clematis viticella“ greifen: Diese ist in verschiedenen Farbvarianten erwerbbar und eignet sich durch ihre Robustheit gut für das Überwintern auf dem Balkon bzw. der Terrasse. Daneben ist auch die Wuchshöhe verschiedener großblütiger Hybrid-Waldreben geeignet für den Balkon: Die Clematis-Sorte verleiht Ihrem Außenbereich einen romantisch-farbenfrohen Akzent.