Wenn der Abfluss verstopft ist, kann es dafür unterschiedliche Gründe geben. Und genauso unterschiedlich können die Methoden sein, die Verstopfung zu beseitigen. Während die einen eher auf Hausmittel schwören, verwenden die anderen lieber gleich chemische Reiniger. Wie verhält es sich aber genau mit Chlorreiniger? Ist dies ein sinnvolles Mittel zur Bekämpfung einer Verstopfung und welche Vor- und Nachteile bringt das Produkt mit sich?
Die Verwendung chemischer Reiniger
Um einen verstopften Abfluss wieder sauber zu bekommen, sodass das Wasser problemlos ablaufen kann, sind diverse Hausmittel hilfreich. Allerdings schlagen diese nicht immer gleichermaßen gut an. Bei stärkeren Verstopfungen greifen viele ohnehin lieber gleich zum chemischen Abflussreiniger. Doch ist das tatsächlich sinnvoll? Dieses ist umstritten, denn die Inhaltsstoffe können durchaus schädlich sein. Mittlerweile ist in vielen chemischen Abflussreinigern Chlor enthalten, genauer gesagt ein spezieller Chlorreiniger zur Desinfektion, der häufiger im Pflegebereich zu finden ist. Ob ein chemisches Mittel wie dieses aber auch im heimischen Badezimmer oder in der Küche Verwendung finden sollte, ist jedem selbst überlassen – leider gibt Chlorreiniger nämlich nicht als umweltschonend.
Die richtige Anwendung
Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen Chlorreiniger zur Behandlung eines verstopften Abflusses einzusetzen, dann sollten Sie zunächst immer auf die Angaben des Herstellers zur richtigen Verwendung achten. Außerdem sollten Sie darauf achten, so wenig Chlorreiniger wie möglich zu verwenden, denn neben der durchaus sinnvollen desinfektiösen Eigenschaft ist der Einsatz aber nicht besonders gut für die Umwelt. Wenn möglich bietet es sich also an, auf Alternativen zurückzugreifen.
Alternativen finden
Chlorreiniger sollte recht weit hinten auf der Liste stehen, wenn Sie verschiedene Möglichkeiten zur Problembehebung austesten möchten. Besser ist es, wenn Sie zunächst eine der folgenden Dinge austesten:
- Abschrauben des Siphons und manuelle Reinigung des Rohrs[/link]
- Verwendung von Soda
- Verwendung von Natron
- Verwendung von Zitronensäure
Umweltschonende chemische Reinigungsmittel
Heutzutage sind viele Reinigungsmittel nicht nur effektiv, sondern auch umweltschonend. Wenn es also ein chemisches Reinigungsmittel sein soll, dann sollten Sie im Supermarkt oder in der Drogerie darauf achten, dass schädliche Stoffe nicht enthalten sind.