So reinigen Sie den Abfluss mit einem Pömpel

abfluss-mit-poempel-reinigen

Der Pömpel – oder in manchen Regionen auch Pümpel genannt – ist ein beliebtes und effektives Werkzeug, um Verstopfungen in Bad und Küche zu beseitigen. Tatsächlich ist die Saugglocke, wie das Werkzeug eigentlich heißt, ebenso einfach zu verwenden, sodass Sie im Normalfall schon nach kürzester zeit wieder einen gereinigten und normal funktionierenden Abfluss haben.

Pömpel gleich Pömpel?

Der Pömpel kann für Toilette, Dusche, Badewanne oder Waschbecken verwenden werden, wobei Sie darauf achten sollten, dass nicht jede Saugglocke gleichermaßen für dieselbe Verwendung geeignet ist. Im Grunde ist zwischen zwei gängigen Modellen zu unterscheiden:

  • der klassische Pömpel
  • der universelle Ausgussstampfer

Der klassische Pömpel, der aus einem Holzgriff und einer roten Gummiglocke besteht, ist vor allem für verstopften Abflüsse ideal, wenn diese eine glatte Oberfläche um den Abfluss selbst aufweisen. Dann können Sie den Pömpel besonders gut aufsetzen und das pumpen geht leichter von der Hand. Der universelle Ausgussstampfer hingegen ist besser für Toiletten geeignet – wo der klassische Pömpel doch recht häufig an seine Grenzen kommt.

Wozu dient der Pömpel?

Wenn Sie den Pömpel richtig anwenden, hat dieses scheinbar simple Werkzeug eine große Wirkung: Während der Verwendung entsteht abwechselnd ein Unterdruck und ein Überdruck im Abfluss, wodurch sich die Verstopfung immer weiter lösen kann. Verschmutzungen wie Haare oder Toilettenpapier werden dadurch nach unten gedrückt und das Abwasserrohr wird befreit.

Wie wird der Pömpel richtig verwendet?

Im Grunde ist der Pömpel nicht nur ein günstiges, sondern auch ein leicht anzuwendendes Werkzeug. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • verschließen Sie den Überlauf bei Waschbecken oder Badewanne mit einem nassen Lappen oder schwamm
  • setzen Sie den Pömpel auf den Abfluss und achten Sie dabei darauf, dass der Abfluss von den Gummilippen des Pömpels gut umschlossen ist
  • lassen Sie so lange heißes Wasser in das Waschbecken, die Dusche oder die Badewanne laufen, bis die Glocke des Pömpels etwa zur Hälfte bedeckt ist
  • heben Sie nun den Pömpel kurz an, um den Abfluss mit heißem Wasser zu fluten
  • setzen Sie den Pömpel wieder auf den Abfluss und achten Sie darauf, dass so wenig Luft wie möglich in den Abfluss strömen kann
  • pumpen Sie dann kräftig mit dem Griff, sodass sich die verstopfende Verschmutzung lösen kann
  • zunächst sollten Sie zehnmal kräftig pumpen, den Fortschritt überprüfen und anschließend nach Bedarf weiterpumpen