Zur Reinigung eines Abflusses gibt es diverse Möglichkeiten. Manche davon sind echte Geheimtipps, anderen funktionieren nicht immer und dritte wiederum kommen gleich mit der Chemiekeule. Dabei greifen viele viel lieber zunächst zu gängigen Hausmitteln – Zitronensäure ist eines davon.
Der Vorteil von Zitronensäure
Zitronensäure ist schon seit langer Zeit ein echter Renner im Haushalt, wenn es um die Reinigung von diversen Dingen geht. Bei der Zitronensäure handelt es sich um eine natürlich auftretende Carbonsäure, die tatsächlich nicht nur in Zitronen zu finden ist, sondern beispielsweise auch in Äpfeln, Birnen und Kirschen. Wie der Name es bereits verrät, handelt es sich hierbei um Säure – achten Sie also darauf, dass Sie den Kontakt mit den Augen vermeiden und generell vorsichtig mit dem Produkt umgehen. Zitronensäure findet übrigens in diversen Bereichen Anwendung:
- zum Entkalken
- als Allzweckreiniger
- zum Geschirrspülen
- als Waschpulver
- als Weichspüler
- als Pflegeprodukt in Kombination mit anderen Stoffen
- zum Einkochen
- zum Selbermachen von Sport- und Energydrinks
Zitronensäure als Abflussreiniger
Der „Allzweckreiniger“ Zitronensäure ist demnach auch sehr gut für die Reinigung des Abflusses geeignet. Zitronensäure ist einfach erhältlich – sogar im Supermarkt – wodurch Sie hier eine schnelle erste Möglichkeit zur erfolgreichen Reinigung haben. Um Zitronensäure für das Waschbecken, die Toilette oder die Dusche zu verwenden, verdünnen Sie es am besten mit etwas Wasser. Geben Sie dazu zunächst ein paar Löffel Zitronensäure in den betroffenen Abfluss und gießen Sie etwas Wasser hinterher. Lassen Sie das Gemisch nun einige Zeit einwirken, damit die Zitronensäure aufsprudeln und ihre Wirkung entfalten kann. Abschließend müssen Sie den Abfluss noch einmal gründlich durchspülen und in vielen Fällen ist dann das Problem des Verstopften Abflusses bereits erledigt.
Welche Zitronensäure ist sinnvoll?
Wie bereits oben erwähnt, kommt Zitronensäure nicht nur in verschiedenen Produkten vor, sondern ist auch auf unterschiedliche Arten im Handel erhältlich. Für den Zweck der Abflussreinigung können Sie entweder auf reine Zitronensäure in Pulverform zurückgreifen (zum Beispiel in der Drogerie erhältlich oder sogar im Supermarkt bei den Backwaren) oder Sie verwenden Zitronensäure, die bereits für das Reinigen aufgearbeitet worden ist und sich im Handel bei den Putzmitteln befindet.