Um einen Abfluss zu reinigen gibt es die unterschiedlichsten Methoden. Je nachdem, wie stark verschmutzt der Abfluss bereits ist, können durchaus radikalere Methoden zum Einsatz kommen. Während die prophylaktische Reinigung mit Soda alle zwei Wochen durchgeführt wird, kommt der Hochdruckreiniger dann zum Einsatz, wenn die Verstopfung droht.
Wann kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz?
Wenn eine Verschmutzung nur oberflächlich vorhanden ist oder sich direkt am Abfluss befindet, sind die gängigen Hausmittel ausreichend, um das Abflussrohr vernünftig zu reinigen. Liegt eine Verschmutzung aber tiefer im Abflussrohr drinnen, dann können selbst Soda und Co. an ihre Grenzen stoßen. Kritisch ist das, weil das Risiko einer Verstopfung immer größer wird, umso weniger ausreichend das Rohr gereinigt ist. Früher konnte man an dieser Stelle eher wenig machen, sodass es deutlich häufiger zu Verstopfungen der Abflussrohre gekommen ist, heute jedoch gibt es sogenannte Rohrreinigungsschläuche, die ihren Dienst auch weiter hinten im Abflussrohr ordentlich verrichten. Allerdings sollte vorweg gesagt werden, dass mit den Rohrreinigungsschläuchen leider auch größere Schäden angerichtet werden können, sodass sie in der Regel nicht von Privatpersonen verwenden werden, sondern bei Fachfirmen zum Einsatz kommen.
Wie sinnvoll ist diese Reinigung?
Wie bereits angesprochen, ist die Reinigung mit Hochdruck vor allem dann sinnvoll, wenn mit anderen Mitteln nicht an die Verschmutzung herangekommen wird. Aber diese Methode hat noch weitere Vorteile:
- chemische Mittel werden nicht benötigt
- werden die Schläuche richtig verwendet, wird schnell und schonend ein positives Ergebnis erzielt
- in Abflussrohren verschiedener Art einsetzbar
Wie funktioniert diese Reinigung?
Mithilfe eines speziellen Düsensystems findet die eigentlich Rohrreinigung statt. Bei diesem Düsensystem sind einige Düsen nach vorne, andere nach hinten ausgerichtet. Die vorderen Düsen sind dabei für die Reinigung zuständig, die hinteren Düsen sorgen dafür, dass der Reiniger nicht wieder aus dem Rohr hinausgedrückt wird. Dieses Hochdruckreinigersystem arbeitet sich relativ langsam voran, wodurch es zu besonderer Gründlichkeit kommen kann.