Wenn das Wasser nur noch langsam oder gar nicht mehr abfließen kann und der Abfluss stark verschmutzt oder gar verstopft ist, dann wird dringend eine Lösung benötigt. Ein Abflussreiniger muss her, der möglichst schnell und gründlich das Problem beheben kann. Doch welche Möglichkeit ist die beste Wahl?
Womit kann ein Abfluss gereinigt werden?
Wer bei Abflussreiniger sofort an ein chemisches Mittel denkt, liegt falsch, denn tatsächlich gibt es noch viel mehr und viel schonendere Möglichkeiten, um eine Verstopfung zu lösen oder einen stark verschmutzten Abfluss zu reinigen. Vor allem sollten Sie vor der chemischen Keule die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:
- diverse Hausmittel
- Pömpel
- Rohrreinigungsspirale
- Demontage des Siphons
- chemische Mittel
Alternativen zum chemischen Reiniger
Die gute Nachricht ist, dass der chemische Reiniger eigentlich nur in den seltensten Fällen zum Einsatz kommen muss. Sie können daher Geld für teure Produkte sparen und die Umwelt schonen, indem Sie zunächst versuchen, das Problem auf eine andere Art und Weise zu lösen. Häufig befindet sich eine Verstopfung direkt am Abfluss, sodass Sie selbst bei Dusche und Badewanne zum Beispiel Haare per Hand entfernen können und somit das Wasser schon deutlich besser wieder abfließen lassen.
Wann kommt welches Mittel zum Einsatz?
Nicht jede Möglichkeit ist bei jedem Abfluss oder bei jeder Art von Verschmutzung anwendbar und sinnvoll. Wenn Sich die Verschmutzung im Siphon des Waschbeckens befindet, ist es sinnvoll, diese auszubauen und gründlich zu reinigen. Allerdings ist das nicht immer möglich, bei einer Dusche oder Badewanne ist häufig das Siphon nicht so einfach erreichbar und könnte nur dann ausgebaut werden, wenn gleich die ganze Dusche oder Badewanne ebenfalls demontiert wird. Der Aufwand steht daher in keinem Verhältnis zu der Anwendung gängiger Hausmittel, die besonders hilfreich sind, wenn es um die Badewanne oder die Duschwanne geht. Generell sind viele Hausmittel aber bei verschmutzten Abflüssen jeder Art anwendbar. Ein Pömpel bzw. eine Saugglocke kommt hingegen gut bei einem WC zum Einsatz, um eine Verstopfung zu lösen. Und die Rohrreinigungsspirale kann dann hilfreich sein, wenn alles andere versagt hat und sich die Verstopfung bereits zu weit im Abwasserrohr befindet.