Warum stinkt der Abfluss bei einem Wetterumschwung?

abfluss-stinkt-bei-wetterumschwung

Ein im ersten Moment recht seltsames Phänomen: Manchmal kommt es vor, dass der Abfluss bei einem Wetterumschwung zu stinken beginnt. Für den Laien geschieht dies ohne erkennbaren Grund, doch ist die Ursache durchaus nachvollziehbar – hier erfahren Sie, warum das so ist.

Was ist das für ein Gestank?

Deutlich häufiger als im eigenen Haus werden Sie auf der Straße auf unangenehme Gerüche aus dem Gully bei einem Wetterumschwung bereits aufmerksam geworden sein. Und das an Stellen, an denen es doch wenige Stunden zuvor gar nicht gerochen hat. Ein ähnliches Phänomen kann in – vor allem alten – Häusern wahrgenommen werden. Dieser Gestank kommt aus der Kanalisation. Durch das Abwassersystem gelangt eine Mischung aus Wasser und Abfall in die Kanalisation. Bei dem Abfall handelt es sich meist um organische Stoffe, bei denen durch die Zersetzung von Bakterien ein unangenehmer Geruch entsteht. Gase – die teilweise auch giftig sind – steigen bei diesem Zersetzungsprozess empor, bei modernen Häusern werden Sie aber aufgrund von sogenannten Geruchsverschlüssen von dieser Belästigung nichts merken.

Warum ist der Gestank bei einem Wetterumschwung stärker?

Im Grunde ist der Grund für den unangenehmen Geruch bei einem Wetterwechsel recht simpel: Der Niederschlag mischt sich mit dem Gasen, die normalerweise im Abwassersystem bleiben. Die Luft in der Kanalisation steigt nun auf und nimmt den Gestank sozusagen mit sich – aus diesem Grund riecht es auf der Straße in der Nähe von offenen Gullys besonders unangenehm. Auch kommt es zu dem Gestank, wenn der Luftdruck abnimmt – was wiederum häufig der Fall ist, wenn ein Wetterwechsel bevorsteht.

Was tun, wenn der Gestank im Haus auftritt?

Wie bereits angesprochen, sollte und dürfte es eigentlich nicht der Fall sein, dass unangenehme Abwassergerüche vor einem Wetterwechsel oder während eines Regenfalls in der Wohnung bzw. im Haus auftreten. Sollte das aber doch der Fall sein, dann ist nicht der Gestank das größte Problem – denn dies ist wie bereits erläutert ein nachvollziehbares Phänomen – sondern ein Defekt an den eigenen Abwasserleitungen. Hautgründe können die folgenden sein:

  • beschädigtes Abwasserrohr
  • kaputte Geruchsverschlüsse
  • ungenügende Rohrentlüftung / defekte Rohrentlüftung
  • veraltetes Abwasserrohrsystem

Wenn Sie also in Ihrem Haus die unangenehmen Gerüche wahrnehmen, sollten Sie prüfen, ob Ihr Abwassersystem Mängel aufweist. Denn nur so können Sie der Geruchsbelästigung entgegenwirken.