Wenn der Abfluss verstopft ist oder unangenehme Gerüche von ihm ausgehen, ist es höchste Zeit, den Abfluss zu reinigen. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und in der Regel muss der Abfluss dafür nicht extra abgeschraubt werden. In wenigen Fällen müssen Sie aber dennoch diesen Schritt gehen – worauf Sie dann zu achten haben, erfahren Sie hier.
Wann sollte der Abfluss abgeschraubt werden?
Der Abfluss lässt sich nicht immer problemlos abschrauben. Vor allem dann nicht, wenn es sich zum Beispiel um eine Badewanne handelt, bei der es an einer Revisionsöffnung fehlt. Hier kann es vielmehr zu Folgeschäden kommen, die zunächst nicht absehbar sind und häufig auch viel zu spät bemerkt werden. Bei einem Waschbecken hingegen ist das Abschrauben des Abflusses recht unproblematisch, sollte aber dennoch erst erfolgen, wenn andere Versuche der Reinigung fehlgeschlagen sind. Versuchen Sie vor dem Abschrauben also zunächst:
- Verwendung eines Pömpels
- Verwendung einer Flaschenbürste
- Verwendung von Natron, Soda oder Backpulver
So wird der Siphon richtig abgeschraubt
Die Demontage des Siphons ist in wenigen Schritten zu erledigen und ist generell nicht schwierig, etwas Achtsamkeit ist dennoch angebracht.
Schritt 1: Vorbereitung
Bevor Sie den Siphon demontieren, ist es sinnvoll, ein ausreichend großes Gefäß (zum Beispiel einen Eimer oder eine Wanne) unter den Abfluss zu stellen, um Wasser, das eventuell auslaufen wird, auffangen zu können.
Schritt 2: Demontage
Nun geht es an die eigentliche Demontage. Dazu lösen Sie die obere Überwurfmutter direkt am Waschbeckenanschluss. Sollte das nicht sofort funktionieren, kann es sein, dass ein linksdrehendes Gewinde vorliegt – Sie müssen also in die andere Richtung als gewohnt drehen. Geht dies immer noch nicht, ist es durchaus möglich, dass die Mutter zu fest sitzt und Sie diese erst mithilfe einer Rohrzange lösen können. Legen Sie aber unbedingt ein Tuch um die Zange, um die galvanische Beschichtung der Mutter und des Siphons nichts zu beschädigen. Haben Sie die Überwurfmutter lösen können, können Sie den Siphon vorsichtig aus dem Abfluss herausdrehen.
Schritt 3: Reinigung
Wenn Sie den Siphon abmontiert haben, können Sie diesen in einer Wanne weiter zerlegen, wobei die Verschmutzungen langsam zum Vorschein kommen werden. Nun können Sie den Siphon gründlich säubern, ehe dieser wieder sorgfältig zusammengesetzt und an seiner vorgesehenen Stelle montiert wird.