Nicht immer müssen Sie alte und kaputte Fliesen aufwändig aus den Boden herausbrechen. Die zeit- und kostengünstige Methode ist es, die alten Bodenfliesen einfach überdecken. Dafür müssen Sie den Boden aufwändig und hochwertig vorbereiten.
Gründe zum Überdecken der Bodenfliesen
Für das Überdecken der Bodenfliesen gibt es zahlreiche Gründe. Teilweise ändern sich im Laufe der Zeit Geschmäcker. Wenn die alten Bodenfliesen nicht mehr zu gefallen wissen, sollten Sie die Fliesen einfach überdecken. Darüber hinaus können Risse und sonstige Verschmutzungen Grund für einen Austausch sein. In Kürze können Sie ohne großen Aufwand Ihren Bodenbelag ändern und aufwerten.
Geeignete Werkstoffe für das Abdecken der Bodenfliesen
Für das Überdecken der Bodenfliesen eignen sich zahlreiche Methoden. Insbesondere die folgenden Werkstoffe eignen sich ideal, um alte Fliesen schnell vollkommen zu überdecken:
- OSB Platten
- Teppichboden
- Steinteppich
- Holzdielen
- Fliesen
- PVC-Folie
Den Fußboden vorbereiten
Wer seinen Boden überdecken möchte, sollte diesen zunächst vorbereiten. Lediglich beim Werkstoff Folie müssen Sie keine Vorbereitungen treffen. Bei allen anderen Methoden sollten Sie zunächst die alten Fliesen nivellieren. Ggf. nutzen Sie eine flüssige Masse, um eine neue Oberfläche zu bilden. Diese gießen Sie einfach auf den alten Boden und verteilen die Ausgleichsmasse. Anschließend haben Sie einen ebenen und glatten Untergrund. Darauf können Sie nun Holz, Teppich oder Steine aufkleben und anbringen. Ein neuer Fußboden entsteht.
Der ideale Boden für Feuchträume
Bei der Wahl des richtigen Bodens müssen Sie die Art des Raums berücksichtigen. Schließlich haben Feuchträume andere Ansprüche als beispielsweise das Wohnzimmer. Besonders elegant ist das Verlegen eines losen Materials. Dieses können Sie in gewisser Regelmäßigkeit entfernen, um die darunter liegenden Fliesen zu reinigen. Zudem ist es leicht möglich, den neuen Bodenbelag auszutauschen. Dafür eignen sich beispielsweise
- Kunstrasen
- Teppichfliesen
- Bambusmatten