Bodenfliesen bekleben – Tipps und Tricks

bodenfliesen-bekleben

Im Laufe der Jahre werden Fliesen renovierungsbedürftig. Falls sich Ihr Geschmack ändert und ein Austausch notwendig ist, können Sie die Bodenfliesen professionell bekleben. Dabei stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die neuen Fliesen einfach auf den alten Boden zu kleben. Schließlich ist ein Entfernen der alten Exemplare zeit- und kraftaufwändig.

Gründe für das Bekleben von Bodenfliesen

Im Laufe der Jahre des Gebrauchs werden die alten Fliesen matter und stumpfer. Zudem brechen oftmals Fliesen. Ein weiterer Grund für das Bekleben der Bodenfliesen ist der sich verändernde Geschmack. In den meisten Räumen ist ausreichend Platz verfügbar, um eine zusätzliche Bodenschicht aufzukleben. Darüber hinaus sparen Sie an Zeit und Kosten. Schließlich steht bereits eine ebene Bodenfläche zur Verfügung. Dies ist ein entscheidender Vorteil. Denn beim aufwändigen Ausbrechen der Fliesen ist eine unebene Ebene die Folge. Das Ausgleichen ist relativ zeit- und kostenaufwändig.

Die Vorbereitung vor dem Bekleben

Bevor Sie Ihre Bodenfliesen bekleben, müssen Sie den Untergrund entsprechend vorbereiten. Schließlich bergen gealterte und hohe Fliesen eine Gefahr für den neuen Bodenbelag. Diese Fliesen müssen Sie mit Fliesenkleber ausbessern, sodass für dauerhaften Halt gesorgt ist. Anschließend könnten Sie die alten Fliesen noch mit einem Bandschleifer anrauen. Dies sorgt für einen besseren Halt. Während im Inneren das Anrauen meist ausreicht, ist für den Außeneinsatz eine Sperrgrundierung vorteilhaft.

Bekleben der Bodenfliesen nach unterschiedlichen Belägen

Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Art des Belags. Schließlich gibt es für Sie eine schier unermessliche Auswahl, wenn es um das Bekleben der alten Fliesen geht. Vor allem die folgenden Bodenbeläge erfreuen sich großer Beliebtheit:

  • Laminat
  • PVC
  • Folien und Aufkleber
  • neue Fliesen

mit Laminat

Wenn Sie Ihre Bodenfliesen mit einem neuen Laminat bekleben, ist dies problemlos möglich. Alte Fliesen eignen sich sowohl für die schwimmende Verlegung als auch das Verkleben mit den Bodenfliesen.

mit PVC

Das Bekleben der Bodenfliesen mit PVC ist problemlos möglich. Allerdings ist die Vorarbeit etwas aufwändiger. Zunächst müssen Sie alle alten Fugen plan verspachteln. Andernfalls werden die Fugen der Fliesen sichtbar.

mit Folien und Aufklebern

Eine weitere Möglichkeit zur Bearbeitung der alten Fliesen ist das Bekleben mit Folien und Aufklebern. Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine wenig empfehlenswerte Variante. Schließlich sind die Fliesen auf dem Boden einer stetigen Belastung ausgesetzt. Daraus resultiert ein schneller Abrieb.

mit neuen Fliesen

Zu guter Letzt stellen auch neue Fliesen eine Möglichkeit dar. Mithilfe von einer Haftgrundierung und einem hochwertigen Kleber sorgen Sie für dauerhaften Halt der neuen Fliesen.