Alte Fliesen verschönern – die besten Tipps

alte-fliesen-verschoenern

Im Laufe der Zeit ändern sich Geschmäcker. Wenn die Fliesen im eigenen Bad oder der Küche jedoch nicht mehr dem eigenen Geschmack entsprechen, ist für viele Heimwerker die Erneuerung alternativlos. Doch Sie müssen die alten Fliesen nicht immer aufwändig entfernen. Zudem gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie die alten Fliesen wieder optisch aufwerten und verschönern können.

Unterschiedliche Möglichkeiten

Wenn alte Fliesen verschmutzt oder dreckig sind, können Sie zunächst die alten Fliesen reinigen. Manchmal genügt die Reinigung jedoch schlichtweg nicht mehr, um die Fliesen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dann müssen Sie schon etwas aufwändigere Methoden wählen, um die Fliesen zu verschönern. Insbesondere die drei folgenden Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn Sie nicht gleich die ganzen Fliesen herausbrechen oder einen neuen Belag wie Teppich auf den Fliesen verlegenwollen:

  • Fliesen zukleben
  • Fugen erneuern
  • Fliesen lackieren

Fliesen zukleben

Mit einem speziellen Fliesenaufkleber können Sie schnell und effektiv alte Fliesen verschönern. Derartige Folien gibt es in unterschiedlichem Dekor im Fachhandel und Internet. Nach der Bestellung müssen Sie die Aufkleber präzise zuschneiden. Um einen guten Halt zu gewährleisten ist es wichtig, dass Sie den Untergrund der Fliesen vorher sorgfältig reinigen und trocknen. Anschließend können Sie die Folie dauerhart befestigen. Die Fliesenfolien sind die einfachste und auch günstige Variante, um die alten Fliesen zu verschönern.

Fugen erneuern

Mit einer neuen Fugenfarbe sorgen Sie für farbliche Abwechslung. Wenn Ihre Fliesen einfarbig sind und Ihnen nicht mehr gefallen, können Sie die gesamte Optik mit einer neuen Farbe der Fugen verändern. Schließlich ist diese prägend für den gesamten Eindruck der Fliesen. Wenn Sie also die Fliesenfarbe noch grundsätzlich in Ordnung finden und nur etwas Abwechslung nach jahrelanger gleicher Optik wünschen, ist die Erneuerung der Fugen zielführend. Darüber hinaus bedarf es wenig Aufwand, die Fugen zu erneuern.

Fliesen lackieren

Darüber hinaus können Sie auch die Fliesen lackieren. Dafür können Sie den geeigneten Fliesenlack auswählen, um mit diesem die Farbe der alten Fliesen zu verändern. Als Heimwerker sollten Sie dafür über etwas Erfahrung und Geschicklichkeit verfügen. Schließlich ist es notwendig, auch die Fugen der Fliesen anzupassen. Wenn die Fliesen beschädigt sind, reicht das Lackieren zudem nicht mehr aus. Abgebrochene Ecken oder Sprünge können mit dem Lack schlichtweg nicht kaschiert werden. Darüber hinaus ist das Lackieren im Vergleich zu den Aufklebern für die Fliesen deutlich aufwändiger.