Viele Heimwerker fürchten sich vor dem eigenständigen Gießen einer Betonplatte. Dabei bedarf es lediglich weniger Werkzeuge und Materialien, um eine Bodenplatte selbst herzustellen. Bei kleinen Bodenplatten für Gartenhaus, Terrasse und Co. ist die eigenständige Herstellung kein Problem. Wenn die Betonplatte ein ganzes Haus tragen muss, sollte der Profi ran. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte.
Schrittweises Gießen der Betonplatte
Wer erstmalig eine Betonplatte gießt, sollte sich an unserer Anleitung orientieren. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, keinen Schritt zu vergessen und einen tragfähigen Beton herzustellen.
Wichtiges Material
Zunächst benötigen Sie diverse Materialien. Die folgenden Gegenstände und Werkstoffe sollten Sie vorrätig haben:
- Zement, Sand und Kies / Fertigbeton
- Bewehrung
- Verschalung
- Schnur, Kelle, Latte, Spaten
- Hammer
- Betonmischer oder Schaufel
Erdaushub
Im ersten Schritt steht ein Erdaushub aus. Die Tiefe hängt immer von der konkreten Anwendung ab. Je schwerer das Bauwerk sein soll, desto tiefer muss grundsätzlich das Fundament sein. Allerdings genügen in fast allen Anwendungsfällen für Heimwerker im GartenTiefen rund um vierzig Zentimeter.
Kiesschicht
Füllen Sie anschließend eine Kiesschicht in die Grube. Diese sogenannte Sauberkeitsschicht sollte den Erdboden bedecken und ca. 15 cm tief sein.
Beton anmischen
Im nächsten Schritt steht das Mischen von Beton an. Je nach benötigter Menge können Sie den Beton mit Hand und Schaufel oder Betonmischer vermischen. Entscheidend ist das Mischungsverhältnis. Fügen Sie nach und nach Wasser zum Beton. Abschließend sollte es sich beim Beton um eine zähe Masse handeln, die beim Gießen der Bodenplatte langsam fließt.
Betonplatte gießen
Im weiteren Verlauf gießen Sie die Betonplatte in die Grube. Verteilen Sie den Beton mit der Schaufel, damit sich die Masse gleichmäßig verteilt. Füllen Sie den Beton auf die gewünschte Höhe des Fundaments.
Bewehrung einbringen
Eine Bewehrung der Bodenplatte ist unerlässlich, um die benötigte Tragfähigkeit zu erreichen. Legen Sie Stahlmatten oder Draht während des Gießens ein. Fahren Sie anschließend damit fort.
Betonplatte glätten
Abschließend sollten Sie die Betonplatte glätten. Nehmen Sie spezielle Glätter oder eine Holzlatte. Lassen Sie zunächst einen Teil des Wassers aus dem Beton verdunsten. Ziehen Sie nun die gesamte Betonfläche unter ruckelnden Bewegungen glatt. Nach dem Aushärten können Sie die Betonplatten ggf.
versiegeln.