Eine Betontreppe gießen

betontreppe-giessen

Eine hinterfüllte Betontreppe läßt sich leicht selber bauen. Besonders gut geeignet sind solche Treppen für den Garten, den Hauseingang oder außenliegende Kellerabgänge. Doch wie gehen Sie vor, wenn Sie eine Betontreppe selber gießen wollen?

Dieses Material benötigen Sie

  • Betonhohlsteine
  • Fertigbeton
  • Schalbretter
  • Bewehrungsstahl

Ein Fundament aus Betonhohlsteinen

Ihre Treppe benötigt ein stabiles Fundament. Heben Sie eine Grube aus, die die Fläche ihrer Treppe komplett aufnehmen hat. Zwanzig Zentimeter mehr an jeder Seite schaden nicht und werden sich schnell noch als nützlich erweisen. Falls Ihnen die Arbeit mit Spaten und Schaufel zu viel ist, können Sie auch einen Mini-Bagger mieten.

Dann mauern Sie ein Fundament aus Hohlsteinen. Das Fundament sollte drei Seiten der Treppe unterstützen, hinten und an den Seiten. Die seitlichen Steine geben schon einmal die Stufenform vor und dienen als Auflage für die späteren Schalbretter. Den Hohlraum in der Mitte können Sie mit Muttererde wieder auffüllen und festrütteln.

Die Schalbretter

Bauen Sie jetzt die eigentliche Verschalung für die Treppenstufen. Jede Stufe kriegt ihren eignen Kasten, der an drei Seiten geschlossen ist und nach hinten offen. So kann der eingegossene Beton die Hinterfüllung der Treppe bilden. Beim Verschalen ist es wichtig genau auszurichten und zu messen, schließlich werden das die fertigen Stufen. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Bretter miteinander verbunden sind, denn der Beton hat ganz schöne Kraft und drückt alles auseinander.

Betonieren

Füllen Sie nun den Beton ein. Achten Sie besonders bei den Hohlsteinen darauf, dass der Beton bis unten durchrutscht und gut verdichtet ist. Sie können auch Moniereisen mit in die Hohlsteine legen. Ziehen Sie dann die Stufen einzeln ab und glätten die Oberflächen.