Eine Bodenplatte fachgerecht einschalen

bodenplatte-einschalen

Bei der Einschalung einer Bodenplatte sollten Sie besonders achtsam vorgehen und sauber arbeiten. Mit der Qualität der Einschalung steht und fällt die Qualität des Endergebnisses. Lesen Sie hier, worauf Sie achten müssen.

Die Vorbereitung der Verschalung

Messen Sie zunächst die Fläche, die Sie betonieren wollen genau ab und markieren Sie sie deutlich. Entscheiden Sie wo die Platte hinkommt und wie groß sie sein soll. Geben Sie zu jeder Seite noch einmal 15 Zentimeter dazu, damit Sie genug Raum haben die Schalbretter zu befestigen.

Dieses Material brauchen Sie zum Einschalen

  • Schalbretter
  • Pflöcke
  • Abstandhalter
  • Holzkeile
  • Nägel und Hammer
  • Schrauben und Akkuschrauber

Die Grube ausheben

Heben Sie im Anschluss an Ihre Planung die Grube aus, mindestens 30 Zentimeter tief. Achten Sie darauf, dass die Grundfläche gerade und eben ist. Anschließend verdichten Sie den Boden und schütten Splitt auf, den Sie auch wieder verdichten. Schütten Sie den Splitt auf, bis in etwa eine Höhe von 15 Zentimetern erreicht haben.

Die Auswahl der Schalbretter

Achten Sie bei der Auswahl der Bretter auf eine gute Qualität des Holzes. Die Bretter sollten gerade und ohne Beschädigungen sein. Außerdem ist es wichtig, dass sie dick und stabil genug sind, den der Beton einer Bodenplatte hat eine ganz schöne Masse und wird die Bretter nach außen drücken.

Die Verschalung bauen

Ihre Verschalungsbretter müssen genau senkrecht stehen. Von außen müssen sie zusätzlich mittels in den Boden eingeschlagenen Pfosten gesichert werden. Überprüfen Sie die Position der Bretter immer wieder mit der Wasserwaage, denn während des Bauens verschieben sie sich leicht. Am Ende muss alles rechtwinklig, eben und gerade stehen. Besonders an den Ecken können Sie die Verbindung noch einmal verstärken, weil die Belastung der besonders groß sein wird. Wenn Sie die Verschalung fertiggestellt haben, können Sie noch eine Bauplane verlegen.

Den Beton eingießen

Im Anschluss können Sie den Beton in die Verschalung gießen. Denken Sie daran zwischendurch zu verdichten, damit sich keine Luftlöcher bilden. Zum Schluss ziehen Sie den Beton über die Schalbretter ab, damit eine glatte Oberfläche entsteht. Nach ein paar Tagen kann die Verschalung entfernt werden.