Eine Bodenplatte erstellen

bodenplatte-erstellen

Jedes Haus – ob unterkellert oder nicht – braucht eine Bodenplatte. Für ein Gartenhaus läßt sich eine Bodenplatte leicht selbst fertigen. Wer eine Bodenplatte fertigen will, die ein ganzes Haus zu tragen hat, braucht einen Statiker und selbst viel Erfahrung.

Die richtige Planung

Wer die Bodenplatte für sein Haus selber betonieren möchte muss ganz besonders bedacht vorgehen. Fehler an dieser Stelle werden in der Regel teuer und können den ganzen Bau mit einbeziehen.

Das Vorgehen im Überblick

  • Die Planung
  • Das Ausmessen und Markieren
  • Das Ausheben der Grube
  • Die Bewehrung und das Gießen

Die Vorbereitungen

Stecken Sie als erstes die Fläche mit Schnüren ab. Innerhalb der Fläche können Sie dann den Mutterboden abtragen. Dazu eignet sich am besten ein Bagger, mit Spaten und Schaufel werden Sie kaum zurecht kommen. Wie tief Sie graben müssen entnehmen Sie der Planung des Statikers.

Bringen Sie dann eine Sauberkeitsschicht aus Kies ein. Diese muss Schicht für Schicht mit dem Rüttler verdichtet werden. In dieser Kiesschicht werden auch die Anschlüsse für Küche, Bad, Heizung und Elektrik verlegt.

Die Frostschürze

In der Regel wird Ihre Bodenplatte mit einer Frostschürze ausgeführt. Damit ist gewährleistet, dass es später nicht zu Frostschäden kommen kann. Dazu müssen Sie in der Regel einen umlaufenden Graben von mindestens 80 cm Tiefe und 40 cm Breite ausheben. In die Frostschürze kommen Körbe aus Bewehrungsstahl. Diese können später mit den Stahlmatten der Platte verbunden werden.

Die Schalung

Die Schalbretter werden umlaufend montiert. Hierbei müssen Sie besonders sauber arbeiten und die Bretter sehr genau mit der Wasserwaage ausrichten. An den Ecken müssen die Bretter sehr gut miteinander verbunden werden, da der Beton große Kräfte entwickelt und das Holz stark nach außen drückt.

Dann legen Sie eine Bauplane überlappend auf die Kiesschicht, sie sorgt dafür, dass das Haus vor der Feuchtigkeit, die aus dem Boden aufsteigt geschützt ist.

Die Bewehrung und das Gießen

Zur Bewehrung der Bodenplatte müssen Sie Stahlmatten einlegen und mit Abstandhaltern ausrichten. Achten Sie darauf einen Abstand von mindestens 3 Zentimetern zum Rand einzuhalten. Nach dem Gießen ziehen Sie den Beton über die Schalbretter ab.