Eine Bodenplatte fachgerecht betonieren

bodenplatte-betonieren

Eine Bodenplatte für das Gerätehäuschen können Sie leicht selber gießen. Wie lassen sich Grube und Verschalung am besten umsetzen und was gibt es sonst noch zu beachten? Mit dieser Anleitung gelingt es.

Die Planung

Die Bodenplatte will gut durchdacht und geplant sein: Dann kann auch nichts mehr schief gehen. Messen Sie die Fläche gut aus und markieren Sie: Wo genau soll sie hin und wie groß soll sie sein? Geben Sie beim Abstecken ringsum nochmal 15 Zentimeter Arbeitsraum hinzu.

Bedenken Sie, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Baugenehmigung brauchen recht hoch ist: Setzen Sie sich also frühzeitig mit den entsprechenden Ämtern in Verbindung.

Materialüberblick

  • Schotter
  • Schalbretter
  • Stahlmatten
  • Zement
  • Betonkies
  • Bauplane

Ein Gefälle ausgleichen

Mit einer Richtlatte oder einem Rotationslaser läßt sich feststellen ob eine Gefälle vorhanden ist. Falls ja: es läßt sich ausgleichen, indem die Platte an der hohen Seite etwas tieferliegt und an der niedrigen Seite übersteht. Das erreichen Sie, indem Sie darauf achten, dass die Grundfläche der Grube eben ist.

Die Grube ausheben

Falls Sie es bisher noch nicht gemacht haben, markieren Sie die Fläche mit Markierungsspray auf dem Boden. Jetzt kommt schweres Gerät zu Einsatz und Sie halten so besser den Überblick. Sie müssen die ganze Fläche 30 Zentimeter tief ausheben. Dazu eignet sich ein Mini-Bagger am besten, denn mit Spaten und Schaufel kann das wirklich anstrengend werden. Wenn Sie fertig sind und alles ebenmäßig tief ist, müssen Sie den Boden verdichten, damit er sich später nicht setzt und es zu Rissen kommt.

Schotter auffüllen

Im Anschluss kommt eine Schotterschicht. Diese sollte am Ende 15 Zentimeter hoch sein, muss aber verdichtetet werden. Je nach Rüttler müssen Sie hier in Schichten arbeiten, es gibt welche, die nicht mehr als 10 Zentimeter bearbeiten können.

Die Schalung bauen

Die Schalung muss ganz besonders präzise gebaut werden. Sie gibt ja letztlich genau die Form vor, die die Bodenplatte später hat. Die Bretter müssen im Wasser und gerade verbaut werden. Lassen Sie sich bei diesem Schritt Zeit und arbeiten Sie sorgsam. Verstärken Sie die Schalbretter von außen mit eingeschlagenen Pflöcken, denn der Beton entwickelt ganz schön Kraft und drückt die Bretter nach außen.

Das Gießen der Bodenplatte

Als Untergrund für den Beton sollten Sie Bauplane verlegen, die sperrt gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Gießen Sie nun eine erste Schicht Beton ein und verteilen Sie ihn gleichmäßig. Legen Sie nun die Stahlmatten ein. Diese sollten sich überlappen und fest miteinander verbunden sein. Nutzen Sie dazu Baudraht. Achten Sie darauf, dass die Matten allseitig von Beton umschlossen werden, damit sie später nicht rosten. Füllen Sie dann den Rest des Betons ein und ziehen ihn glatt über die Schalbretter ab. Decken Sie die Platte zum Trocknen mit Bauplane ab.