Beton besitzt als Baustoff einige positive Eigenschaften, die vor allem im Hausbau nützlich sind. Nicht dazu gehört allerdings eine gute Wärmeisolierung, was energetische Nachteile nach sich zieht. Tatsächlich ist es aber möglich, Beton zu isolieren und den Wärmeleitwert zu verbessern. Was Sie über das Isolieren von Beton wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Das Bauen mit Beton bringt einige Vorteile
Wer sich beim Hausbau für die Verwendung von Beton entscheidet, kann auf eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber anderen Baustoffen zurückgreifen. Dazu zählen vor allem die Folgenden:
- Geringer Wartungsaufwand spart Kosten: Insbesondere das Kriterium der Langlebigkeit spricht für Beton. So sind zwar die anfänglichen Errichtungskosten beispielsweise höher als bei (besser wärmedämmenden) Ziegelsteinen, jedoch ist Beton widerstandsfähiger und benötigt weniger Wartungsaufwand. Die Möglichkeit der Isolierung trägt darüber hinaus dazu bei, dass auch die Wärmedämmung Ziegelsteinen in Nichts nachsteht.
- Brand- und Schallschutz: Auch trägt die dichte Struktur von Beton dazu bei, dass sowohl ein Brand- als auch ein Schallschutz entsteht, der diesen Baustoff von anderen abhebt.
- Betoneigenschaften: Allgemein können viele Eigenschaften von Beton als positiv für die Verwendung beim Hausbau herausgestrichen werden. So sorgen die hohe Druck- und Tragfestigkeit zu einer besonderen Stabilität und Haltbarkeit bei, was durch Bewehrungen weiter erhöht werden kann.
Beton an sich hat allerdings energetische Nachteile
Energetisch gesehen gibt es allerdings einen Nachteil in Bezug auf Beton. So wird in diesem Zusammenhang oft von Strahlungskälte gesprochen, was sich auf die Wärmeleiteigenschaften von Beton zurückführen lässt. Zwar speichert Beton verhältnismäßig viel Wärme, gibt diese aber auch recht schnell wieder ab, wodurch die Heizkosten steigen und die Energieeffizienz sinkt. Dieser Nachteil lässt sich aber ausgleichen, wenn eine entsprechende Außendämmung angebracht wird.
Beton isolieren: geringer Aufwand und hoher Nutzen
Isolierungen, die durch eine Außendämmung erzeugt werden, bieten folglich die beste Möglichkeit, die energetischen Nachteile von Beton auszugleichen. Lassen Sie sich im Idealfall von einem Fachmann beraten, welche Ausführungen sich für Ihre Betonstruktur am besten eignen. Hierbei sollte bedacht werden, dass eine Dämmung einzelner Bereiche weniger zielführend ist und stattdessen umfangreich isoliert werden sollte. Tatsächlich sind die Kosten einer nachträglichen Außenisolierung moderat, was vor allem im Vergleich zu den gesparten Heizkosten in ein Verhältnis gesetzt werden sollte.