Die Dachboden Folie – eine Dampfsperre erfolgreich anbringen

dachboden-folie
Folie gegen Feuchtigkeit für den Speicher.

Die Dampfsperre bietet Schutz für die Dämmung des Dachs vor Feuchtigkeit. Mit einer speziellen Folie können Sie beim Ausbau des Dachbodens dafür sorgen, dass Wasserdampf nicht in die Dämmung gelingen kann. In der Praxis geschehen häufig Fehler beim Anbringen der Dampfsperre, sodass Feuchtigkeitsschäden drohen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der Folie auf dem Dachboden eine Dampfsperre anbringen und warum dies wichtig ist.

Darum ist eine Dampfsperre notwendig

Verschiedene Tätigkeiten im Haus erzeugen Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit kann nicht entweichen und strömt nach oben. Wenn Sie den Dachboden ausbauen ist beim Fußboden eine Folie als Dampfsperre erforderlich. Die fachmännisch integrierte Dampfsperre ist die optimale Lösung, sofern Sie diese zum Innenraum gewandt einbringen und diese dicht ist. Bei der Dichtheit kommt es regelmäßig zu Problemen.

Dampfbremse oder Dampfsperre – was ist besser?

Heute verzichten viele Fachleute und Heimwerker auf eine Dampfsperre. Die Alternative ist die sogenannte Dampfbremse. Der sd-Wert der Dampfbremse ist geringer. Trotzdem reicht in den meisten Häusern eine einfache Dampfbremse, deren Montage einfacher gelingt. Während bei der Dampfsperre kleine Fehler gravierende Folgen nach sich ziehen, erlaubt die Dampfbremse einen größeren Austausch von Feuchtigkeit. Fehler beim Einbau werden schneller verziehen.

Der fachgerechte Einbau der Dampfsperre

Der professionelle Einbau der Dampfsperre ist zwingend notwendig, um eine vollständige Dichtheit zu gewährleisten. Normalerweise bringen Sie die Folie oberhalb der Sparren auf. Eine Dämmung zwischen den Sparren ist ebenfalls möglich. Nach dem Aufbringen der Dämmung kümmern Sie sich um die Montage. Schneiden Sie die Bahnen zu und bringen Sie diese an. Eine Überlappung von zehn Zentimetern erhöht die Chance auf eine dichte Konstruktion. Mit einem Tackerband befestigen Sie die Dampfsperre auf dem Holz. Die abschließende Befestigung der Konterlattung garantiert festen Halt.

Häufige Fehler

Leider unterlaufen den Heimwerkern immer wieder Fehler. Undichte Dampfsperren können gravierende Folgen nach sich ziehen und die bauliche Substanz stark beschädigen. Schimmelbildung, ein Verlust von Wärme und eine schlechte Dämmung sind weitere Folgen. Infolgedessen sollten Sie auf eine dichte Dampfsperre achten. Die folgenden Aspekte sind wichtig:

  • keine Beschädigung durch Bilder oder Möbel
  • Verkleben von undichten Stellen
  • Fokus auf Überlappungen und Öffnungen
  • Dampfbremse nach Herstellerangaben an das Mauerwerk anschließen