Eine Betondecke abdichten

betondecke-abdichten

Ein Flachdach aus Beton kann mit der Zeit undicht werden. Dann dringt kontinuierlich Wasser in die Bausubstanz ein und zersetzt sie auf Dauer. Es drohen hohe Folgekosten. Wie Sie ein Betonflachdach abdichten, lesen Sie hier.

Das Abdichten mit Dachpappe

Bitumenbahnen sind eine einfach, schnelle Lösung für undichte Betondecken. Das Material ist robust, elastisch und bietet einen hervorragenden Schutz gegen Feuchtigkeit.

Achten Sie bei der Verarbeitung auf dem Dach auf die Sicherheit und eine Temperatur von mindestens 10 Grad Celsius. Der Untergrund sollte sauber und trocken sein. Bevor Sie also loslegen, sollten Sie das Dach zumindest einmal abfegen und gröbere Verschmutzungen entfernen.

Das brauchen Sie

  • Besen
  • Voranstrich
  • Quast
  • Bitumenbahn
  • Kaltkleber

Der Voranstrich

Den Voranstrich können Sie mit einem Quast oder einem Speziellen Teerschrubberbesen auftragen. Der Voranstrich sorgt dafür, dass der Kaltkleber besser hält.

Die erste Bahn anlegen

Rollen Sie die erste Bahn aus und prüfen sie die Lage. Wenn es sich einrichten läßt kann es von Vorteil sein, die Bitumenbahnen ein paar Tage vor dem verarbeiten auszurollen und ausgerollt liegen zu lassen. Wenn Sie die Lage und die Maße der ersten Bahn überprüft haben, können Sie zum nächsten Schritt vorgehen.

Der Kaltkleber

Schütten Sie den Kaltkleber vorsichtig an die Stelle, an der die erste Bahn liegen soll. Sie brauchen etwa 1 Liter Kaltkleber für einen Quadratmeter Dachfläche. Verteilen Sie den Kleber vorsichtig mit einem Besen. Achten Sie darauf, dass kein Kleber an der Seite des Daches hinunterläuft. Der Kleber muss normalerweise einige Zeit antrocknen, bevor Sie weiterarbeiten könne. Halten Sie sich an die Angaben des Herstellers.

Die Bitumenbahn ausrollen und verkleben

Sie können nun die (wieder aufgerollte) Bahn vorsichtig an ihrem Platz positionieren und ausrollen. Achten Sie darauf, dass keine Luftblasen entstehen, drücken Sie die Bahn vorsichtig an und beschweren Sie sie. Arbeiten Sie sich Bahn für bahn vor. Die einzelnen Bahnen sollten sich 5 cm an den Rändern überlappen.