Kann man eine Betondecke selber machen?

betondecke-selber-machen

Eine neue Betondecke selber zu machen ist kein leichtes Unterfangen und will wohl überlegt sein. Dennoch ist es möglich – mit der richtigen Beratung und dem richtigen Know-how. Mit einer Decke aus Fertigteilen sind Sie auf der sicheren Seite.

Diese Möglichkeiten gibt es

  • Beton-Hohlsteindecke
  • Die Filigranbetondecke
  • Die Ortbetondecke

Die Beton-Hohlsteindecke

Eine Decke aus Betonhohlsteinen wird in in Fertigteilen geliefert. Diese Fertigteile haben bereits die richtigen Maße und die Armierung ist auch schon eingebracht. Sie sind außerdem auf Metallträgern montiert und haben stabile Füße. Ein Kran bringt die Teile in die richtige Position. Sie müssen dann nur noch einbetoniert werden. Sie brauchen nur noch Flüssigbeton und ein Pumpsystem.

Die Filigranbetondecke

Die Filigranbetondecke (auch Elementdecke) ist eine Halbfertigdecke aus Stahlbeton. Die Halbfertigteile sind bis zu 2,5 Meter breit und 4-6 Zentimeter dick. Die Länge sind abhängig von der Raumgröße.

Auch eine Decke aus Filigranbeton läßt sich relativ leicht selber einbetonieren. Auch hier werden Fertigbauteile mit einem Kran in die richtige Position gebracht. Auch hier ist eine Bewehrung bereits eingearbeitet. Die Bauteile besitzen außerdem Gitterträger, die der Montage, aber auch unter Umständen als Auflage für die obere Bewehrung dienen. Außerdem sind bereits Ober- und Untergurtstäbe einbetoniert, die der Befestigung dienen. In der Regel brauchen Sie hier noch eine Querbewehrung zusätzlich, bevor Sie mit dem Einbetonieren beginnen können.

Die Ortbetondecke

Bei der Ortbetondecke, wird die Decke vor Ort gegossen. Dies stellt den Laien vor große Herausforderungen und sollte nicht ohne fachliche Hilfe angegangen werden. Allerdings ist bei dieser Bauweise die größtmögliche Gestaltungsfreiheit, was den Grundriss betrifft gegeben.

Die Decke wird in mehreren Schichten in eine Verschalung gegossen. Eine Stahlbewehrung sollte auch mit eingearbeitet werden. Dies zu berechnen sollte einem Statiker überlassen bleiben.

Wann ist die Decke durchgetrocknet?

Oberflächlich Trocken ist die Decke meistens schon nach wenigen Tagen. Bis die komplette Belastbarkeit hergestellt ist und die Decke durchgetrocknet ist, kann es allerdings je nach Zement und Temperatur bis zu 4 Wochen dauern.