Flachdach abdichten – die Schritt für Schritt Anleitung

flachdach-abdichten-anleitung

Einer der grundlegenden Nachteile vom Flachdach ist, dass diese Dachart im Laufe der Zeit zu undichten Stellen neigt. Die regelmäßige Pflege, Wartung und Kontrolle ist somit zwingend erforderlich. Infolgedessen sollten Sie das Flachdach in regelmäßigen Abständen abdichten. Mit unserer folgenden Anleitung stehen die Chancen gut, dass Sie das Flachdach hochwertig abdichten und dieses nicht allzu schnell wieder undicht wird.

Diese Methoden gibt es

Wer dieSanierung seines Flachdachs selber machen möchte, kann dies problemlos tun. Für ein undichtes Flachdach und die Abdichtung eignen sich insbesondere die drei folgenden Techniken:

  • Abdichten mit Bitumen
  • Abdichten mit Flüssigkunststoff
  • Abdichten mit EPDM

Material und Werkzeug

Mit dem folgenden Material stehen die Chancen auf ein hochwertiges Ergebnis gut. Wenn Heimwerker das Flachdach abdichten möchten, benötigen sie zumindest die folgenden Gegenstände:

  • Bitumenbahnen
  • Haftgrund
  • Bunsenbrenner
  • Schutzkleidung

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie das Flachdach richtig abdichten wollen, können Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung nutzen. Befolgen Sie die Tipps sorgfältig, um ein hochwertiges Ergebnis zu gewährleisten. Im Vordergrund steht die Arbeit mit Bitumenbahnen, da sich diese in der Praxis großer Beliebtheit erfreuen.

Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung des Dachs an. Häufig sind Flachdächer mit Kies beschwert. Diesen müssen Sie dann sorgfältig entfernen und auch die alten Bahnen lösen. Ggf. können Sie auch auf den alten Bitumenbahnen die neuen Exemplare verlegen. Dann säubern Sie den Untergrund sorgfältig.

Verlegen der Bitumenbahnen

Im nächsten Schritt können Sie die Bitumenbahnen verlegen. Die einzelnen Bahnen lassen Sie überlappen. Meistens müssen Sie die Bahnen vor dem Ausrollen leicht mit dem Gasbrenner erhitzen, damit eine Verbindung erfolgt. An den Rändern des Dachs nutzen Sie Abdichtbleche, damit wirklich keine Stelle undicht ist. Besonders wichtig sind auch die Überlappungen, die Sie zusammen schweißen. Nach der ersten Schicht verlegen Sie eine weitere Bitumenschicht, die sich quer zur ersten Lage befindet.

Nachbereitung

Im letzten Schritt füllen Sie den Kies wieder auf das Dach. Das Dach ist fertig abgedichtet. Eine regelmäßige Kontrolle und Prüfung des Zustands vonnöten. Nach einigen Jahren sollten Sie das Procedere dann wiederholen.