Beton ist ein besonders harter Werkstoff, der sich alles andere als leicht bohren lässt. Dennoch ist es mit dem richtigen Equipment möglich. Welche Geräte Sie benötigen und was Sie vermeiden sollten, erfahren Sie hier.
Beton bohren: Das benötigen Sie
- Bohrhammer und Bohrer
- Leiter / Gerüst
- Sicherheitsausrüstung
Das Bohren
Markieren Sie den Ansatzpunkt für die Bohrung mit einem Bleistift. Setzen Sie dann den Bohrhammer senkrecht an und greifen Sie mit beiden Händen fest zu. Fangen Sie langsam an zu bohren, um nicht mit dem Bohrer zu verrutschen. Wenn der Bohrer bis von alleine die Richtung hält, können Sie mehr Gas geben und ohne viele Druck weiter bohren. Halten Sie den Bohrhammer immer mit zwei Händen, dass Sie ihn halten können, wenn er sich verkantet und Ihnen nicht ins Gesicht schlägt.
Wenn Sie auf Stahl treffen
Wenn Sie viel in Beton bohren werden Sie unweigerlich auch einmal auf Stahlbewehrungen treffen. Diese sind zwischen 6 und 12 Millimetern dick und sind nicht so einfach zu durchbohren. Sie können einerseits auf einen hochwertigen Stahlbohrer zurückgreifen, den Sie ohne Schlagwerk einsetzen, oder Sie können versuchen den Bohrhammer leicht schräg anzusetzen. Auf diese Weise sollte es Ihnen gelingen den Stahl zu durchbohren. Falls es nicht gelingt, haben Sie noch die Möglichkeit ein anderes Loch an einer anderen Stelle zu bohren.
Diese Probleme können auftreten
Ungeeignete Bohrmaschinen und Bohrer können sehr schnell zu Problemen führen, da diese für die Beanspruchungen durch Beton einfach nicht geschaffen sind. In jedem Fall werden die Bohrer schnell abnutzen oder sogar brechen, ohne einen nennenswerten Fortschritt erzielt zu haben. Auch starke Schlagbohrmaschinen sind für das Bohren in Beton nicht geeignet. Die Vibrationen des Schlagwerks sind zu gering um einen großen Einfluss auf den Beton zu haben. Solche Versuche führen eher zu kaputten Bohrern als zu Löchern im Beton.
Weiterhin kann es problematisch werden, wenn Sie die Sicherheitsaspekte der Arbeit am Beton nicht ausreichend beachten. Es kommt beim Bohren von Beton zu einer starken Lärm- und Staubentwicklung. Tragen Sie also unbedingt Schutzbrille, Gehörschutz, Staubmaske, Handschuhe und Sicherheitsschuhe. Bei Überkopf- und Höhenarbeiten ist auch ein Helm Pflicht.
Besondere Beachtung müssen Sie auch einem sicheren Stand geben. Falls Sie auf einer Leiter arbeiten, sollte unbedingt jemand Zweites dies Leiter von unten absichern. Besser noch wäre eine kleines Indoor-Gerüst auf dem Sie sicheren Stand haben und auch einmal ein Schritt zu Seite machen können.