Fertiggarage Dach abdichten – die besten Tipps

fertiggarage-dach-abdichten

Bei Fertighäusern, Fertiggaragen und Co. kann es natürlich auch mal passieren, dass eine Stelle im Dach undicht wird. Dies kann allerdings gravierende Schäden nach sich ziehen, sodass das schnelle Abdichten vonnöten ist. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, was es für Anzeichen für ein undichtes Dach es gibt und was Sie dann am besten tun.

Anzeichen für undichte Dächer

Wer das Dach der Fertiggarage neu abdichten möchte, muss zunächst einmal erkennen, dass das Dach undicht wird. Denn oftmals merken Besitzer der Garage gar nicht, dass das Dach undicht ist. Dabei gibt es verschiedene Anzeichen für ein undichtes Dach:. Zum einen könnte der Putz abblättern. Darüber hinaus zeugen dunkle Stellen von einer Feuchtigkeit.

Potenzielle Schäden

Doch warum ist ein undichtes Dach überhaupt ein großes Problem bei einer Garage? Teilweise drohen gravierende Schäden infolge der Feuchtigkeit. Zum einen kann der Beton im Laufe der Zeit aufquellen. Dann kann ggf. die Bewehrung rosten und der Beton kann aufspringen. Dadurch würde noch mehr Wasser in die Garage eindringen und die Stabilität langfristig leiden.

Methoden zum Dach der Fertiggarage abdichten

Um das Dach der Fertiggarage erneut abzudichten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Insbesondere die folgenden Methoden kommen in Betracht:

  • Abdichtung mit EPDM Folien
  • Abdichtung mit Flüssigbitumen
  • Abdichtung mit Flüssig-Kunststoff
  • Abdichtung mit Bitumenschweißbahn

Abdichtung mit EPDM Folien

Zum einen können Sie das Dach mit einer EPDM Folie abdichten. Das Verlegen ist relativ einfach, zudem ist keine Wartung notwendig. Heimwerker können die hochwertigen Eigenschaften der EPDM Folie problemlos nutzen.

Abdichtung mit Flüssigbitumen

Darüber hinaus können Sie das Dach auch mit Flüssigbitumen abdichten. Dann führen Sie bspw. eine punktuelle Abdichtung durch. Allerdings sind komplette Abdichtungen immer vorzuziehen. Schließlich kann es vorkommen, dass Sie nicht jede undichte Stelle sofort erkennen.

Abdichtung mit Flüssig-Kunststoff

Darüber hinaus gibt es im Fachhandel mittlerweile verschiedene Beschichtungen aus flüssigem Kunststoff. Allerdings bieten nicht alle Produkte eine langfristige, vollständige Abdichtung. Zudem ist diese teilweise vergleichsweise schwierig.

Abdichtung mit Bitumenschweißbahn

Eine weitere Methode ist die Abdichtung mit einer Bitumenschweißbahn. Auf diese Methode setzen die meisten Dachdecker. Dann können Sie die Schweißbahnen einfach mit einem Gasbrenner befestigen.