Einen Betonboden fräsen zu müssen, ist eine Arbeit, die häufig vorkommt. Ob in einem Sanierungsobjekt oder einem Neubau, das Fräsen von Beton erfüllt eine wichtige Funktion. Hier erfahren Sie wie es geht und vor allem worauf Sie achten müssen.
Schleifen oder Fräsen
Beton ist ein sehr harter Werkstoff, der sich nur schwer bearbeiten lässt. Entsprechend ist Schleifen auch eher als Oberflächenveredelung zu betrachten. Mit einen Schleifmaschine kann man etwa bis zu einem Millimeter Material abtragen. Alle Unebenheiten, die höher sind als dieser 1 Millimeter lassen sich besser mit einer Fräse abtragen.
Mit einer Fräse können Sie bis zu 5 Millimeter Material gut abtragen. Ihr Einsatz empfiehlt sich vor allem, um alte Beschichtungen gründlich zu entfernen. Aber sie kommen auch zum Einsatz um alte Estriche zu entfernen. Mit dem Fräsverfahren lassen sich aber auch schadhafte Betonschichten über Bewehrungen entfernen.
Einsatzbereiche für Fräsen
- Alte Beschichtungen abnehmen
- Alte Estriche entfernen
- Schadhaften Beton über Armierung entfernen
Die Bodenfräsmachine
Fräsmaschinen für Beton können Sie in der Regel ausleihen. Es sind schwere Maschinen, die über den Boden geschoben werden. Beton wird meistens mit sogenannten Diamantsegmenten gefräst. Das ist eine Diamantkörnung, die mit einem speziellen Kunstoff verbunden ist. Die Elemente befinden sich dann auf einem Frästeller, der beim Fräsen dreht.
Einfluss auf die Statik des Bodens
Bei tragenden Betonteilen können Sie nicht einfach darauflosfräsen. Konsultieren Sie in jedem Fall einen Statiker, wenn Sie sich an tragende Bauteile heranwagen. Besonders Bewehrungen dürfen Sie nicht ohne Weiteres mit der Fräse freilegen. Sie müssen sicherstellen, dass der Stahl immer von ausreichend Beton ummantelt bleibt. Dies ist nicht nur wegen der Statik wichtig, sondern auch um das Metall vor Korrosion zu schützen.
Übung macht den Meister
Machen Sie sich auf jeden Fall mit der Handhabung der Maschine vertraut, bevor Sie loslegen. Unsachgemäße Anwendung führt schnell zu Riefen und ungewollten Vertiefungen.