Fliesen auf Betonboden verlegen

betonboden-fliesen

Fliesen auf Beton zu verlegen ist nicht ganz so unproblematisch, wie auf Estrich. Bei einem Estrichbelag kann man schon kurz nach dem Durchtrocknen Fliesen verlegen, bei einem Betonboden, muss man das komplette Durchtrocknen abwarten.

Ist der Beton trocken?

Da Beton beim Abbinden schwindet, kann man nicht so ohne Weiteres einfach darüber Fliesen. Dadurch, dass der Betonuntergrund beim durchtrocknen „schrumpft“ kann es zu Rissbildung im Fliesenbelag kommen. Um das zu vermeiden sollte man mindestens 6 Monate abwarten und nur bei einer Restfeuchte von 2% Fliesen verlegen.

Spezial-Fliesenkleber für höhere Restfeuchten

Es gibt allerdings spezielle Verlegemörtel, die die entstehenden Spannungen abfangen können und mit denen man schon früher Fliesen legen kann. Um abschätzen zu können, was mit welchen Hilfsmitteln im Einzelfall möglich ist, bedarf es allerdings einiger Erfahrung.

Diese Materialien brauchen Sie

  • Haftgrund
  • Speziellen Verlegemörtel für Betonuntergrund
  • Fliesen
  • Fugenmörtel

Den Untergrund vorbereiten

Bevor Sie beginnen können, die Fliesen zu verlegen, muss der Boden von allen oberflächlichen Verschmutzungen befreit werden. Schalölreste müssen entfernt werden.

Der Beton muss grundiert werden, damit eine gleichmäßige Saugfähigkeit hergestellt wird. Risse und Fugen, müssen verschlossen werden.

Als letzten Vorbereitungsschritt müssen Sie einen Haftgrund auftragen. Verwenden Sie einen Quast und verstreichen Sie das Mittel auf einem sauberen trockenen Boden. Der Haftgrund ist recht flüssig, sorgen Sie für eine gute Belüftung, damit er gut trocknen kann.

Unebenheiten mit Fließspachtel ausgleichen

Sollte der Boden nicht eben sein, muss er mit einem selbstverlaufenden Nivelierspachtel ausgeglichen werden. Bis zu einer Dicke von 10 Millimetern ist dies unproblematisch. Sollte eine dickere Ausgleichsschicht nötig sein, müssen Sie besonders auf einen guten Verbund mit dem Boden achten (Grundierung) und einen hochwertigen Fließspachtel verwenden.

Fliesen kleben

Rühren Sie Ihren Fliesenkleber nach Anleitung an. Tragen Sie den Kleber immer nur auf eine Fläche auf, die Sie in etwa einer halben Stunde bekleben können. Kämmen Sie den Kleber mit einem Zahnspachtel auf etwa 0,5 Zentimeter auf und positionieren Sie die Fliesen.