So verlegen Sie Fliesen auf einem Betonboden

betonboden-fliesen-verlegen

Betonböden unterscheiden sich von Estrichbelägen, was das Verlegen von Fliesen betrifft. Während man auf einem Estrichboden meist einfach loslegen kann, muss man bei einem Betonboden einiges beachten.

Das Durchtrocknen unbedingt abwarten

Wenn Beton durchtrocknet schwindet einiges an Volumen, das bedeutet, wenn Sie die Fliesen zu früh verlegen, kann es zu Rissen kommen. Der Fliesenbelag ist dann einfach zu starr und kann die Bewegungen des Untergrundes nicht ausreichend aufnehmen. Die dadurch entstehende Spannung kann vom Fliesenbelag nicht mehr aufgenommen werden und führt zu Rissen in den Fliesen.

Ein neuer Betonboden muss unbedingt 6 Monate durchtrocknen und eine Restfeuchte von 2% haben. Es gibt speziellen Verlegemörtel, der ein früheres Fliesen zulassen kann. Um im Einzelfall einschätzen zu können, um wieviel früher man die Fliesen verlegen kann, braucht es einige Erfahrung. Wer die nicht hat, sollte abwarten.

Materialliste

  • Fliesen
  • Verlegemörtel für Betonuntergrund
  • Haftgrund
  • Fugenmasse
  • Eventuell Reparaturmörtel oder Gießharz
  • Eventuell Fließspachtel

Die Vorbereitung des Bodens

Als allererstes muss der Boden von allen oberflächlichen Verschmutzungen befreit werden. Besonders Reste vom Schalöl dürfen nicht mehr auf der Oberfläche verbleiben, sonst hält der Fliesenkleber nicht richtig.

Risse und Löcher müssen Sie auch verfüllen. Verwenden Sie dazu ein Gießharz oder Reparaturmörtel. Falls der Boden dann noch Unebenheiten aufweist, müssen Sie diese erst ausgleichen. Verwenden Sie dazu einen Fließspachtel, der sich von alleine verteilt. Bis zu einer Stärke von einem Zentimeter, funktioniert das sehr gut.

Die Fliesen verlegen

Zum Fliesenlegen mischen Sie den Fliesenkleber nach Anleitung an. Tragen Sie dann den Kleber auf den Boden auf. Achten Sie darauf immer nur eine Fläche zu bedecken, die Sie innerhalb einer halben Stunden mit Fliesen bekleben können. Kämmen Sie den Fliesenkleber mit einem Zahnspachtel 1/2 Zentimeter auf. Legen Sie dann die Fliese hinein, richten Sie aus und drücken Sie fest.

Bevor Sie die Fliesen nun verfugen, müssen Sie wieder eine großzügige Trockungszeit abwarten. Wenn der Kleber durchgetrocknet ist können Sie die Fugenmasse kreuzweise in die Fugen hineinmischen. Wischen Sie anschließend mit einem Wasserschwamm über die Fläche, bis die Fliesen komplett sauber sind.