Eine Spülmaschine ist ein praktischer Helfer im Haushalt, der aber auch für Ärger sorgen kann, wenn er nicht richtig funktioniert. Ganz besonders störend wird es, wenn das Wasser in der Spülmaschine stehen bleibt. Woran das liegen kann und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.
Wasser steht in der Spülmaschine – Was tun?
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Spülmaschine nicht mehr richtig funktioniert und sogar das Wasser stehenbleibt, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Sie sollten nun einige Schritte durchlaufen, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen.
Ausräumen
Damit Sie sich überhaupt erst mit der Suche nach der Ursache beschäftigen können, muss die Spülmaschine ausgeräumt sein. Nehmen Sie, wenn möglich, auch gleich die Geschirrkörbe und sämtliche beweglichen Teile aus der Spülmaschine. Das hat den Vorteil, dass Sie sich einerseits einen besseren Überblick verschaffen und andererseits diese Dinge gleich mal wieder ordentlich reinigen können.
Fehlerquellen überprüfen
Wenn das Wasser in der Spülmaschine steht, kann das unterschiedliche Ursachen haben, viele davon kommen relativ häufig vor und sind einfach zu beheben. Tasten Sie sich entsprechend vor und überprüfen Sie zunächst die einfachsten möglichen Fehlerquellen. Mögliche Ursachen für das Problem sind:
- verstopfte Siebe
- verstopfter Ablaufschlauch
- geknickter Ablaufschlauch
- verstopftes Abflussrohr
- blockiertes oder defektes Flügelrad der Laugenpumpe
- defekte Laugenpumpe
Nehmen Sie also zuerst einfach die Siebe heraus und reinigen Sie diese gründlich. Bei der Gelegenheit macht es Sinn, auch den Pumpensumpf und die Abflüsse zu reinigen. Falls hier eine Verstopfung vorliegen sollte, kann diese mit einem Flaschenhalsreiniger gut behoben werden. Als nächstes können Sie gleich den Ablaufschlauch am Siphon überprüfen: Stellen Sie einen Eimer darunter und nehmen Sie den Schlauch ab. Sollte Wasser schwallartig herauskommen, ist hier alles in Ordnung. Abschließend werden alle Teile wieder montiert.
Abpumpprogramm verwenden
In den meisten Fällen haben Sie das Problem an dieser Stelle bereits behoben. Um sicher zu gehen, sollten Sie das Abpumpprogramm durchlaufen lassen. Sollte das Wasser allerdings dabei immer noch nicht ablaufen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein defektes Flügelrad oder eine defekte Laugenpumpe die Fehlerquelle darstellen. In diesem Fall müssen Sie sich an den Hersteller der Spülmaschine wenden und diese von einem Fachmann reparieren lassen.