Was tun, wenn das Wasser in der Waschmaschine steht?

wasser-steht-der-waschmaschine

Man möchte einfach schnell noch eine Maschine Wäsche waschen und plötzlich geht nichts mehr. Nicht nur, dass die Waschmaschine nicht mehr funktioniert, es steht nun auch noch das Wasser drinnen und in der Regel lässt sich deshalb die Tür nicht mehr öffnen. Was Sie dann tun können, erfahren Sie hier.

Woran kann das liegen?

Wenn eine Waschmaschine nicht mehr selbst das Wasser abpumpt und dieses entsprechend in der Maschine stehen bleibt, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben. Einige davon sind schnell und leicht zu beheben, andere erfordern einen hohen Aufwand oder die Hilfe eines Fachmannes:

  • verlegte Pumpe
  • defekte Pumpe
  • defekte Elektronik, weshalb die Pumpe nicht gesteuert werden kann
  • Einlaufventil hängt fest, weshalb zu viel Wasser nachläuft
  • verlegte Luftfalle, wodurch ebenfalls zu viel Wasser nachläuft
  • verlegtes Flusensieb
  • Unwuchtkontrolle lässt das Schleudern nicht zu

Wie kommt das Wasser wieder aus der Maschine?

Bevor Sie sich an die Behebung des Schadens machen können, muss zunächst das Wasser aus der Waschmaschine abgelassen werden. Dazu muss das Wasser abgepumpt werden. Bei den meisten moderneren Waschmaschinen können Sie das Programm dazu auf Abpumpen stellen. Wenn die Maschine soweit noch funktioniert, wird sie das vorherige Programm abbrechen und versuchen, das Wasser abzupumpen. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Waschmaschine sich noch nicht ausgeschaltet hat.

Ausnahme: Aqua-Control-System

Einige – leider aber recht wenige und eher teurere – Modelle verfügen über das sogenannte Aqua-Control-System. Das bedeutet, dass das Abpumpen auch bei einer bereits ausgeschalteten Maschine möglich ist.

Aquastop-Funktion

Eine weitere sinnvolle Funktion, über die mittlerweile schon mehrere Maschinen verfügen, ist die Aquastop-Funktion. Das Abpumpen des Wassers ist nämlich nicht möglich, wenn das Problem bei dem Einlaufventil liegt. Dann nämlich zieht die Waschmaschine immer mehr Wasser, auch wenn gleichzeitig abgepumpt wird. Bei Maschinen mit der Aquastop-Funktion kann das aber nicht passieren.

Wenn alles nichts hilft: Notentleerung

Wenn das Abpumpen aus welchen Gründen auch immer nicht zum gewünschten Ziel führt, müssen Sie die Maschine ausschalten und mithilfe des Notentleerungsschlauchs oder des Pumpendeckels das stehende Wasser ablassen. Da diese Notentleerung nicht bei jeder Waschmaschine auf dieselbe Art funktioniert, sollte Sie hierzu das genaue Verfahren in der Bedienungsanleitung nachschlagen.