Wasser steht in der Spülmaschine – was tun?

wasser-steht-in-spuelmaschine

In vielen deutschen Haushalten kommt der Spülmaschine große Bedeutung zu. Kaum jemand will auf die Spülmaschine verzichten und mit Hand abspülen. Wenn das Wasser aus der Spülmaschine nicht vollständig abfließt, liegt ein Defekt vor. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie in diesem Fall vorgehen können.

So funktioniert die Spülmaschine

Die besten Chancen auf eine Behebung der Fehlerursachen haben Sie, wenn Sie die Funktionsweise Ihrer Spülmaschine kennen und verstehen. Nach der Auswahl eines Programms wird Wasser in die Spülmaschine gepumpt. Eine Umwälzpumpe nutzt fortan das gleiche Wasser, um das Geschirr zu spülen. Moderne Maschinen sind besonders wassersparend. Kleine Senioren erkennen den Verschmutzungsgrad im Wasser. Erst wenn das Wasser verschmutzt ist, wird dieses ausgetauscht. Der Austausch erfolgt beim Auspumpen des Schmutzwassers. Die Laugenpumpe pumpt das Wasser ab. Anschließend erfolgt das Spülen mit sauberem Wasser. Dieses bleibt in der Spülmaschine zurück. Bis zu einem bestimmten Wasserpegel ist es somit völlig normal, dass sich Wasser in der Spülmaschine befindet.

Das sind die Ursachen

Wenn der Abfluss gluckert oder Wasser in der Spülmaschine steht, gibt es zahlreiche mögliche Ursachen. Einige Fehler können Sie schnell und eigenständig beheben, bei anderen Ursachen sollte der Elektriker einbezogen werden:

  • verstopftes Rohr
  • geknickter Schlauch
  • verstopfter Schlauch
  • verstopfte Siebe
  • defekte Laugenpumpe

Naheliegende Fehlerursachen kontrollieren

Zunächst kontrollieren Sie die einfachen Fehler. Prüfen Sie, ob alle Siebe sauber sind und Rohre sowie Schläuche auf den ersten Blick intakt scheinen. Zudem sollten Sie Laugenpumpe, Flügelrad und Pumpenfunktion überprüfen.

Laugenpumpe und Flügelrad

Die Laugenpumpe ist für das Abpumpen des Wassers verantwortlich. Diese befindet sich häufig hinter einer Seitenwand. Werfen Sie einen Blick in die Angaben des Herstellers, um die Laugenpumpe zu finden. Kontrollieren Sie ebenfalls das Flügelrad mitsamt Gehäuse. Dafür prüfen Sie, ob sich unter der Spülmaschine Wasser befindet.

Pumpenfunktion

Wenn das Wasser nicht mehr aus der Spülmaschine verschwindet, ist guter Rat oft teuer. Fehler an Motor oder Welle können ursächlich für das stehende Wasser sein.

Elektriker kontaktieren

Wenn alles nichts hilft, ist der Elektriker der richtige Wahl. Wer eine Pumpe vollkommen durchprüfen möchte, braucht entsprechendes Know-how. Ein Elektriker hat spezielle Geräte, mit denen er die einzelnen Bestandteile der Spülmaschine kontrolliert. In Kürze findet sich die Fehlerursache, die der Elektriker anschließend direkt beheben kann.