Wenn der Abfluss frei ist, kann es nicht zu einer Verstopfung kommen, richtig? Falsch! Denn tatsächlich kann es passieren, dass der Abfluss selbst sauber und frei ist und dennoch das Wasser im Waschbecken steht. Was dahinter steckt und was Sie tun können, erfahren Sie hier.
Warum läuft das Wasser nicht mehr ab?
Wenn das Wasser im Waschbecken steht, ist meist davon auszugehen, dass der Abfluss verstopft ist. In der Regel werden Sie also zu gängigen Mittel greifen, um die Verstopfung zu beseitigen. Aber tatsächlich könnte es sein, dass der Abfluss gar nicht das Problem ist, sondern die Verstopfung andernorts zu finden ist. Gründe für das stehende Wasser können sein:
- Verstopfung im Abflussrohr oder im Fallrohr
- Fremdkörper im Abflussrohr
- eine Beschädigung am / im Abflussrohr
Was Sie nun tun können
Wenn eine Verstopfung tiefer in den Abflussrohren ist, werden gängige Hausmittel leider nicht helfen können, da für diese der Weg sozusagen zu weit ist, um noch effektiv etwas ausrichten zu können. Überprüfen Sie also, ob Sie irgendwo an anderer Stelle im Haus eine Auffälligkeit ausfindig machen können: Zum Beispiel eine undichte Stelle in der Wand oder an der Zimmerdecke. Sollte dies der Fall sein, deutet das auf ein defektes Bauteil im Abwassersystem hin – dann sollten Sie einen Fachmann rufen, der das defekte Teil ersetzen kann.
Verschmutzungen und Fremdkörper
Es kann aber auch sein, dass sich starke Verschmutzungen tiefer im Abwasserrohr gebildet haben oder ein Fremdkörper (beispielsweise eine Zahnbürste) im Rohr stecken geblieben ist. Eventuell kann in einem solchen Fall eine Rohrreinigungsspirale helfen. Aber leider müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie auch hier in der Regel die Hilfe eines Fachmanne sin Anspruch nehmen müssen, der das Problem mit professionellen Geräten regelt.